Frage: Rückfrage zu ID47237 letzte Woche

Guten Tag, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schreiben, dass Verhalten ungesund für ihr Selbstbewusstsein ist. Ich würde gerne den Grund wissen, warum ihr Selbstbewusstsein noch so schwach ist. Ich habe mich eigentlich immer nach den Empfehlungen hier im Forum/Buch gehalten und aufgepasst dass sie immer genügend Bestimmungsmacht bekommt. Könnte es auch an was anderes liegen. Auffallend ist bei ihr die späté LL, die jetzt erst langsam in Gang kommt zum Vater hin. Der Papa ist von Anfang an viel mit daheim, aber es klappt bisher einfach noch nicht. Evtl. zu wenig bemüht. Kann das zusammenhängen? Nochmals vielen Dank

von Anika123 am 16.01.2012, 08:37



Antwort auf: Rückfrage zu ID47237 letzte Woche

Hallo, ja, das kann damit durchaus zusammenhängen. Die Loslösung ist eigentlich die Voraussetzung für die autonome Selbstentstehung. Und erst mit dem Selbst und der dazu gehörigen Selbstständigkeit entwickelt sich auch das nötige Selbstbewusstsein. Die Bindung bleibt dabei sicherer Bestandteil im Inneren des Kindes erhalten. Aber mit der Loslösung aus der primären Bindung kommt eine neue Bindung dazu, nämlich die zum Vater, und das stärkt die Kinder ungemein. Diese Bedeutung ist den Vätern oft gar nicht bewusst, weil sie meinen, das seelisch gesunde Aufwachsen eines Kindes besorge allein die Mutter. Das heißt also, Väter müssen sich bemühen und stark machen für ihr Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2012