Frage: Rückentwicklung??

Meine Tochter (10 Monate) hat sich bisher völlig normal entwickelt. D.h.: drehen mit 5 Monaten, sitzen mit 6 Monaten, alleine hinsetzen mit 8,5 Monaten und krabbeln mit 9,5 Monaten. Nun fällt mir auf, daß sie sich seit 2 Wochen überhaupt nicht mehr alleine auf den BAuch dreht und somit sich auch nicht alleine hinsetzen kann. Sie liegt dann auf dem Rücken, streckt die Arme aus und fängt an zu weinen. Will ich ihr helfen und reiche ihr den Finger, daß sie sich auf die Seite /Bauch drehen kann, schiebt sie meine HAnd weg. Damit sie sich alleine auf den BAuch dreht, muß ich sie erst in die Seitenlage bringen, dann klappt das ganze problemlos. Muß dazu sagen, daß ich sie bis sie halbwegs sitzen konnte, fast nur getragen habe und auch jetzt noch häufig auf dem Arm habe. Fehlt ihr vielleicht einfach die Übung (was ich ehrlich gesagt nicht glaube, da sie die anderen Sachen auch konnte ohne zu üben, da sie ständig auf meinem Arm war), oder ist sie nur eine kleine "faule socke" oder kann eine Retardierung dahinter stecken?? Vielen Dank für ihre Mühe.

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 22:12



Antwort auf: Rückentwicklung??

Liebe Silke, von einer Retardierung spricht man, wenn ein gesamtes Entwicklungssegment (z.B. Motorik) sich deutlich verspätet einstellt. Das Stehenbleiben auf einem Entwicklungsstand oder der partielle Rückschritt hat etwas anderes zu bedeuten. Manchmal findet man die Ursache jedoch nicht und nach einer gewissen Zeit geht es wieder normal weiter. Vielleicht muß in dieser Zeit etwas anderes wichtiges verarbeitet werden. Warten sie also noch eine Zeitlang ab. Kommen weitere Entwicklungsprobleme hinzu, muß unbedingt neurophysiologisch untersucht werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2003