Frage: Rueckbindung?

Hi Hr.Dr.Posth, meine Tochter ist jetzt fast 21Monate alt. Ihre Losloesung begann schon frueh mit ca. einem Jahr. Es ist immer noch kein Prolem sie bei Oma zu lassen und auch in der KiBetr.im Fitnessstudio sagt sie sofort Tchuess und winkt und ist dort sehr zufrieden. Max. 1,5h bisher dort gelassen. Aber die Naechte sind nicht mehr so schoen. Sie schlief immer zuverlaessig durch und liess sich immer gut von Papa ins Bett bringen, oder doch auch nachts von ihm beruhigen. Aber seit sie nicht mehr durchschlaeft (seit Lungenentzuendung) will sie wieder von mir zu Bett gebraucht werde und ist sehr anhaenglich. Sie zahnt auch, aber das sind jetzt schon ueber 2Wochen ist es vielleicht doch eher eine entwicklungsbedingt Rueckbindung, von der sie bei 1,5jaehrigen sprechen? Oder ist sie dafuer schon zu alt? Danke fuer ihre Arbeit hier. Als Ergaenzung zu ihrem doch sehr wissenschaftl. geschriebenen Buch hilft mir das sehr. LG Anita

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 07:55



Antwort auf: Rueckbindung?

Liebe Anita, wäre mein Buch nicht "so wissenschaftlich", würde es in der Fachwelt nicht ernst genommen. Mein Forum soll ja das "lebendige Anschauungsmaterial" abgeben (s. der gesamte spezielle Suchlauf), das ich in diesem Umfang und in der Genauigkeit in einem Buch nie verwirklichen könnte (oder es würde mehr als 1000 Seiten umfassen). Daher bin ich dankbar gerade für solche Verständnisfragen. Zunächst einmal gibt es Kinder, die von Natur aus wenig Argwohn gegenüber fremden Personen hegen und sich ziemlich bereitwillig von unbekannten Menschen auf den Arm nehmen oder betreuen lassen. Diese Kinder haben das Problem, dass man ihre dennoch bestehende innere Spannung nicht richtig wahrnehmen kann. Außerdem zeigen sie im Verhalten eine große Nähe zu den Kindern mit vermeidenem Bindungsverhalten, was die Abgrenzung beider "Typen" sehr schwierig macht. Aber frohgemute, vertrauensvolle Kinder haben in aller Regel auch sehr wenig als Säuglinge gefremdelt, vermeindende Kind dagegen oft stark. Was Ihre Tochter zeigt, ist Regression. Rückbindung geht von der Bezugsperson aus, Regression vom Kind. Was diese Regression im Moment auslöst, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht ist bei der Betreuung im Fitness-Studio irgendetwas vorgefallen. Sie können ja einmal nachfragen. Dass man als Eltern tunlichst auf die Regression eingeht, erkläre ich unter selbigem Stichwort im gezielten Suchlauf. Viele Grüße und danke für Ihre Frage

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2010