Frage: Roller oder Fahrrad??

Hallo Herr Dr. Posth, was würden Sie als förderlicher/besser für die körperliche Entwicklung von Kleinkindern halten - den Roller oder das Fahrrad. Bisher dachte ich, erst Roller fahren lernen und dann, wenn er beherrscht wird, das Fahrrad sei der richtige Weg. Jetzt bin ich allerdings verunsichert, da eine Sportlehrerin mir gegenüber äußerte, daß die Belastung beim Rollern ja sehr einseitig sei und der Gleichgewichtssinn doch auch beim Fahrradfahren geschult werden könne. Unsere Tochter ist 3 1/2 und fährt so la la mit dem Roller. Sollte sie doch besser bald ein Fahrrad bekommen (ohne Stützräder) und den Roller nur alternativ nutzen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 23:18



Antwort auf: Roller oder Fahrrad??

Liebe Barbara, ich fürchte, das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Keine Studie wird belegen können, was davon besser ist. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2003



Antwort auf: Roller oder Fahrrad??

Hallo! Kennst Du ein Laufrad? Es ist ein Fahrrad ohne Pedale und fördert auch ganz gut das Gleichgewicht. Vielleicht eine Alternative. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Roller können Sie empfehlen?

Wir wollen Carina zum 3. Geb. einen Roller schenken. Nun gibt es ja soviele verschiedene. Sie hat einen Plastikroller mit 2 Rädern und hinten noch 2 Stützrädern zum Abmontieren ausprobiert und ist ganz gut zurechtgekommen damit. Nur wollen wir kein Plastik und er war recht teuer. Sonst gäbe es ja noch welche mit 3 Rädern oder 2 Räder. Was ist d...


Lauflernhund. Wie Fahrrad mit Stützrädern oder ok??

Hallo Dr. Posth!!!! Wir haben einen Lauflernhund geschenkt bekommen. (Hund mit 4 Rädern, an dem sich das Kind festhalten und hinterherlaufen kann. Ist also KEIN! Gehfrei) Sind diese Hunde irgendwie bedenklich? Im voraus vielen Dank. Gruß Sina


Roller

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 2 1/4 und ich wollte ihm gerne einen Roller kaufen. Ich nehme an, daß in diesem Alter Roller mit 3 Rädern (2 kleine hinten) sinnvoll sind. Jetzt habe ich aber das Problem das Nico schon etwas über einen Meter groß ist und es diese Roller nur in "klein" gibt. Die größeren Roller sind aber meiner Meinung nach noch...


Fahrrad fahren

Hallo Dr. Posth! Viele Bekannte von mir, die auch Kinder im Alter von ca. 3 Jahren haben, setzen diese schon auf's Fahrrad und sind super stolz, wie toll sie das schon machen. Ich denke, dass das noch viel zu früh ist, und würde gerne von Ihnen wissen, wann ein Kind in etwa körperlich in der Lage ist, Fahrrad zu fahren, bzw. wann man ihnen das a...


Laufrad oder Roller?

Hallo Dr. Posth? Im Moment sind Laufräder ja "in" und ich frage mich nun, was sinnvoller für ein Kleinkind ist: Ein Laufrad oder ein Roller? Was gibt es da für Kriterien, die beachtet werden müssen? Vielleicht haben auch andere Mütter Erfahrungen gemacht und können sie mir schreiben? Dankeschön! LG Janet


Ab wann Fahrrad fahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, stimmt es, daß man Kindern erst so spät wie möglich das Fahrradfahren erlauben soll? Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Meine Tochter wird im August zwei Jahre und sie will unbedingt ein Fahrrad haben. Roller und Dreirad fahren kann sie zwar, interessiert sich aber nur für Fahrräder. Ich habe bald ke...


Fahrrad und Hochbett? Ab welchem Alter?

Frage 1: Wir wollten unserer Tochter zum 4. Geburtstag ein Fahrrad schenken. Da sie bereits ein Jahr lang ganz gut like-a-bike gefahren ist möchten wir gerne auf Stützräder verzichten. Denken Sie, es ist noch ein wenig zu früh hierfür? Ab wann wird empfohlen, Kindern das Fahrrad fahren beizubringen? Frage 2: Da wir bald Nachwuchs erwaren und da...


Roller + Laufrad

Hallo Herr Dr. Poth, meine Tochter kann noch nicht richtig mit dem Laufrad oder Roller fahren. Beim Roller (mit 3 Rädern) traut sie sich nicht richtig abzustossen. Hat also das "Schwungbein" nicht in der Luft, sondern setzt es immer sofort wieder auf den Boden. Es sieht eher aus wie laufen und nicht wie Roller fahren und es geht deswegen auch nur...


Wie kann ich meinen Sohn beim Fahrrad fahren lernen unterstützen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 5,5 Jahre und macht seit 2 Jahren Ergotherapie, zwekcs, Gleichgewicht, Körperhaltung, wechseln von rechts auf links der Hand. Er hat super aufgeholt aber ihn belastet eine Sache sehr: Das Fahrrad fahren. Er fährt mit Stützräder und wird ausgelacht in seinem Alter. Wir üben ohne Stützräder seit einem Jahr, aber sobald ic...