Frage: Rollenspiele - ab wann?

Eine kurze Frage: Ab wann machen Kinder Rollenspiele. Mit dem Begriff "Rollenspiel" meine ich, dass unser Sohn uns auffordert z.B. bestimmte Tiere/Pflanzen/Maschinen etc. zu verkörpern (er ist der "Frosch", wir sind die "Störche", die den "Frosch" schnappen wollen. Oder er ist ein gefällter "Baum" und wird vom "Kran" (das sind dann jeweils wir) "verladen"). luna

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 13:57



Antwort auf: Rollenspiele - ab wann?

Liebe Luna, das typische Rollenspiel (Vater-Mutter-Kind, etc.) fällt eigentlich in die Kindergartenzeit. Anfänge dessen aber sieht man schon mit 2 bis 3 Jahren. Da benutzt das Kind aber noch Gegenstände oder Puppen und Teddys, die es zu Objekten seiner Spielaktionen macht. Das ist eigentlich noch kein typisches Rollenspiel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2002



Antwort auf: Rollenspiele - ab wann?

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=4&range=20&action=showMessage&message_id=4753&forum=155 Büddeschön ! Lg Isabella

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 21:33



Antwort auf: Rollenspiele - ab wann?

Vielen Dank, Isabella, aber das würde ich als repräsentatives/nachahmendes Spiel beschreiben: Das Kind spielt "Teetrinken", "Baby-Füttern" etc. Handlungen, die es z.B. täglich zuhause erlebt. Ich meine Spiele, bei denen das Kind in eine ganz neue, fiktive Rolle schlüpft: Ich (Kind) bin der Frosch und Du (Eltern) bis der Storch und willst mich fressen.... luna

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachahmung oder schon Rollenspiele?

Florian ist 15,5 Monate alt und sehr aufgeweckt. Er spielt mit viel Phantasie und übernimmt viele Dinge, die er täglich erlebt in sein Spiel. Er telefoniert z.B. mit allem, was nur annähernd die Form eines Telefonhörers hat, sagt dann Hallo u.s.w. Seit ca. zwei Wochen trägt er jetzt auch seine Babypuppe oder seinen Teddy im Tragetuch (das binde ich...


Rollenspiele

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wann fangen Kinder in der Regel mit Rollenspielen an?


Wann Rollenspiele?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich würde mal interessieren bis zu welchem Alter Kinder mit Rollenspielen anfangen sollten? Damit meine ich auch diese "als ob" Spiele. Z.B. Puppen füttern oder so tun als wenn man Tee trinkt. Vielen Dank für Ihre Antwort.


viel reden-rollenspiele usw...

lieber dr. posth ich moechte bitte ihre meinung zum verhalten meines 33 monate alten sohnes lukas erfragen. lukas redet und redet und redet den ganzen lieben tag lang, er dokumentiert jede spielhandlung durch gleichzeitiges erzaehlen was gerade passier - oft redet und erzaehlt er auch einfach anstatt das er mit z.b dem holzzug einfach mal losfahr...


Ab wann bewußt Rollenspiele und spielen mit anderen Kindern??

Hallo Dr. Posth Bastian ( 2 Jahre, geb. April 2005) spielt immer wieder Hund oder Katze. Ist das schon ein bewußtes Rollenspiel??? Er krabbelt dann auf allen vieren, macht Sitz oder Platz, bellt, hechelt usw. Und dann würde mich interessieren ab, wann Kinder bewußt und richtig miteinander spielen. Bastian hat einen gleichaltrigen Fre...