Frage: Rollenspiel/Projektion?

Hallo Dr. Posth, T 3, http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=53558&suche=bezug&seite=1 Erzieherin meint, wir sollen Sept. starten, damit T den Gruppenanschluß nicht verpasst. Ich kann bis zur Entbindung dabei bleiben und dann so lange pausieren, wie wir wollen. OK? Beim KIGA Schnuppertag hat es T gut gefallen und ich war abgeschrieben bis sie sich im Turnsaal weh tat. Sie sagt nun, sie wolle trotzdem in den KIGA, ihr passiert sowas einfach nicht mehr. (?) Weiters hat sich dort noch ein anderes Kind (A) weh getan. Zu Hause spielt sie nun A. Sie sagt, A sei schüchtern, A findet im KIGA keine Freunde, A sei krank und kann nicht in den KIGA oder A habe gegen alle anderen Kinder verloren und ist traurig. Ich sage bisher, dass T sicher mit A spielen wird bzw. dass Schüchtern sein nicht schlimm ist. Sie sagt, T habe schon eine Freundin oder T habe bei den Spielen gegen A gewonnen, T mag in KIGA gehen nur A, der immer traurig ist, nicht. Wie am besten reagieren?

von bebe.bluna am 28.07.2014, 07:03



Antwort auf: Rollenspiel/Projektion?

Hallo, wenn ein solches Entgegenkommen seitens des Ki-gas signalisiert wird, dann käme auch diese Version infrage. Sie müssen nur darauf verlassen können, dass der Zusage auch konkrete Schritte folgen. Die ersten Tage, die ja landläufig noch in Begleitung der Mutter oder einer anderen wichtigen Bezugsperson stattfinden, werden von den Kindern oft begeistert aufgenommen. Es ist ja gewöhnlich interessant und erlebnisreich für die Kinder in der Gruppe. Wenn ausreichend soziales Interesse und gute soziale Verhaltensweisen beim Kind vorliegen, dann klappt auch gleich ganz gut in der Gruppe. Erlebnisse im Ki-ga werden gerne zu Hause in der Art von Rollenspiel nachgeahmt. Besonders, was beeindruckend ist, ist dann Spielinhalt. Im Jungen (?) "A" findet Ihre Tochter eigene Ängste vorgeführt. Sie selbst kann sich offenbar mit etwas Stolz aber dagegen schon abgrenzen. Wen ein Kind letzlich als Spielpartner und vielleicht sogar ersten Freund wählt, sollten Sie aber nicht beeinflussen wollen. Es ist wichtig für ein Kind, selbst zu erfahren, wen es sich als Freund wählt. Aber erklären, warum ein Kind in der Gruppe vielleicht so oder anders reagiert, können Sie natürlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Imaginäre Freunde und Rollenspiel

Sehr geehrte Frau Henkes, seit Beginn des zweiten Lockdowns ist mein Sohn (3J.) nun nicht mehr im Kindergarten gewesen und hat bis auf wenige sporadische Kontakte auf dem Spielplatz sonst keinerlei Kinderkontakte. Er wirkt weiterhin fröhlich und unbeschwert und fragt zwar immer mal wieder nach dem Kindergarten, aber antwortet, falls ich frage ob e...


Im Rollenspiel gefangen

Mein Sohn (2 Jahre 10 Monate) hat momentan eine anstrengende Phase, er testet viel aus (haut seine große Schwester, sagt grundsätzlich erstmal "nein", möchte nicht beim Aufräumen etc. helfen), jammert viel. Soweit der normale Wahnsinn. Was ich aber sehr ungewöhnlich finde, und wir von unseren großen Tochter gar nicht kennen, ist dass er seit ei...


Rollenspiel zweijährige

Guten Abend Frau Henkes, Meine Tochter, 25 Monate, will derzeit nichts außer Rollenspiele. Am liebsten ist sie ein Hund. Auch alle anderen steckt sie in Rollen. Am liebsten hat sie es, wenn wir alle Hunde sind. Anfangs war das alles noch süss, doch nimmt es absolut überhand. Das erste was sie nach dem aufwachen macht- rollen verteilen und das let...


Ständiges Rollenspiel

Guten Abend Frau Henkes, unsere Tochter 30 Monate, ist sprachlich schon sehr sehr weit entwickelt. Auch hat sie eine extrem hohe Auffassungsgabe. Dafür ist sie eher etwas zurückhaltend (im Vergleich mit anderen Kinder), was klettern und turnen angeht, auch sauber werden macht sie noch keine Anzeichen, dass sie da schon was verändern möchte. Aber s...


Mädchen Rollenspiel

Hallo, Julian ist 2,5 Jahre. Seit einigen Wochen ist er das Mädchen. Manchmal auch der Papa oder ein Baumeister. Mit seinem Namen möchte er nicht angespochen werden. Tut man es wird er ärgerlich und berichtigt uns. Wie gehe ich damit um. Mein Mann findet das mit dem Mädchen nicht so lustig. Ich spiele da manchmal mit, weil ich merke, daß Julia...


Rollenspiel "ich bin gestorben"

Meine Tochter, 5 3/4 Jahre, spielte mit ihrer Freundin sie sei gestorben. Vorgeschichte: Vor nicht allzu langer Zeit ist ihre Oma gestorben. Sie sagt, sie vermisst die Oma und weint manchmal, weil sie so traurig ist, dass die Oma nicht mehr da ist und sie nicht zu ihr kann. Wir erklären, dass die Oma im Himmel ist und jederzeit mitbekommt, was a...


Rollenspiel wie echt wahrgenommen, erschrocken

Hallo Dr. Posth, meine Tochter spielt schon ewig sehr gerne Rollenspiele. Gestern hat sie mich aufgefordert, eine böse Frau zu spielen, die sie mit Süßigkeiten lockt. Ich habe das gespielt und sie ist nach langer Zeit mitgegangen mit der "bösen" Frau. Ich als böse Frau haben dann sie geschnappt und gesagt, dass ich sie nicht mehr ihrer Mama gebe. ...