Frage: Robben

Hallo Dr. Posth ich bin ein wenig verunsichert und habe folgende Frage:Gestern war ich m. unserem Sohn 8 Monate zur Krabbelgruppe und habe festgestellt das er den anderen Kindern nachsteht.Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch ohne Probleme aber zurück ist ein Problem er weint nach einigen Minuten u.ich lasse mich erweichen u.drehe ihn wieder auf d.Rücken, ruckzuck liegt er wieder auf d.Bauch u.alles beginnt von vorn.Robben u.Krabbeln Fehlanzeige.Er strampelt wohl wie wild m.den Beinen wenn er auf d.Bauch liegt streckt die Arme aber nach hinten wie beim Fliegen z.B.Der KA war bei der U 5 zufrieden mit uns u.der Physiotherapeut(war wg.einer anderen Sache vor 2Wochen bei ihm) sagt die Motorik ist OK.Wie kann ich ihn z.Robben Krabbeln usw.animieren oder entwickle ich falschen Ehrgeiz?Die anderen Kids,teilweise 4Wochen jünger,krabbeln schon.Ist das normal das unser Sohn keine Anstalten macht? Gruß Anja 74

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 10:05



Antwort auf: Robben

Liebe Anja, vielleicht gelingt es Ihnen über die Stichworte "4füßlerstand" und "krabbeln" die Anleitung zum Krabbeln in meinen Antworten zu finden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003



Antwort auf: Robben

Würde mich auch interesieren!

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Robben und Krabbeln

Mein Sohn ist 61/2 Monate alt und sehr mobil. Seitdem er 4 Monate alt ist, kann er sich in alle Richtungen drehen und hat seine Rolltechnik perfektioniert. Seit ca 1Mon nun reicht es ihm nicht aus rollend die Wohnung zu erkunden. Er liegt auf dem Bauch rudert mit den Beinen und stützt sich mit den Ärmchen auf, winkelt auch ein Bein an. Wenn er die ...


Robben, krabbeln....

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 10 Monate alt, hat sich erst mit 7 Monaten gedreht und seitdem rollt er. Robben tut er nicht. Er dreht sich im Kreis und will sich mit den Beinen vorwärts schieben (kommt hier mit der Hüfte hoch), stützt sich dabei aber nur auf einen Unterarm und schiebt sich dann über den Arm. Ist das eine Art robben? Letzte Woche w...


robben

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter (7Mon.)kann sich nun rollen, auf dem Bauch im Kreis drehen und rückwärts robben. Nur damit ist sie total unzufrieden, da es wohl nicht die gewünschte Richtung ist. Wie lange kann es dauern, bis auch vorwärts kommt? Ich halte manchmal die Hand gegen die Füße, damit sie vorwärts kommt. Verhindere ich damit, daß sie es ...


Robben

Unsere Tochter wird übermorgen neun Monate alt und hasst es schon immer, auf dem Bauch zu liegen. Sie dreht sich sofort auf den Rücken, wenn man sie auf dem Bauch ablegt. Entsprechend macht sie auch keinerlei Anstalten sich durch robben oder ähnliches fort zu bewegen. Sitzen kann sie sicher, aber in puncto Bewegung tut sich seit vielen Wochen gar ...


Robben, nächtliche Mahlzeiten mit 7 Monaten

Hallo Dr.Posth, es geht um Lukas, 7 M alt. Er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen und umgekehrt,er kreiselt,drückt sich mit gestreckten Armen nach oben,der 4füßler ist aber nicht in Sicht. Wenn er an ein Spielz. ran will, beginnt er zu „schwimmen“,kommt natürlich nicht voran und knallt dann seinen Kopf recht wütend auf den Boden. Robben de...


9 Monate - robben, sitzen...

Guten Tag Herr Dr. Posth! Ich schreibe nochmal bezg. unseres jüngeren Sohnes, mittlerweile 9 MOnate (heute auf den Tag genau): Sie schrieben mir vor cca. 2-3 Wochen, er hätte laut meiner Beschreibung evt. eine leichte Schwäche im Bereich Arme/Schultergürtel. Inzwischen robbt er sehr viel und schnell, kommt überall hin. Ist das nicht ein gutes TRai...


Motorik / Krabbeln / Robben

Hallo, meine Tochter (9 Monate) sitzt von ganz allein, kann sich schön rumrollen (Bauch-Rücken/Rücken-Bauch), versucht sich an Gegenständen oder mir (Hosenbein) hochzuziehen und krabbelt auch schon ganz heftig. Allerdings krabbelt sie nicht so wie ich eine Vorstellung vom Krabbeln habe (auf Händen und Knie), sondern sie hat die Hände zwar richtig,...


Robben statt Krabbeln...

Guten Morgen, mein Sohn (fast 11 Monate) robbt seit einer ganzen Weile und macht nur sehr sehr selten Anzeichen zum Krabbeln. Sollte er in diesem Alter nicht schon krabbeln können? Ich weiß, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus aber ich mache mir trotzdem Gedanken. Kann es auch sein, das er vom Robben direkt zum Laufen übergeht und garnicht kra...


Robben im Schlaf

Guten Tag! Ich habe schon versucht bei Freunden Rat einzuholen, leider erfolglos, und wende mich daher an Sie.Mein Sohn ist sechs Monate alt und leidet zu Zeit sehr an Zahnungsschmerzen. Dazu kommt noch, dass er seit ca. 14 Nächten gut einschläft aber nach ca. einer Stunde anfängt quer durch sein Bett zu robben und eine Schlafposition zu suchen. So...


Drehen, Robben usw.

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin etwas verunsichert, denn in unserer Pekip-Gruppe sind alle Kinder weiter als mein Sohn. Dieser ist genau 7 Monate und dreht sich seit 3 Wochen und nun rollt er auch durch das Zimmer und macht erste Robversuche. Für mein Empfinden ganz normal. Nur meine Pekip-Kolleginnen meinen er sei ja schon etwas hinten dran. Das är...