Frage: Richtiges Aufstehen....???

Hallo Herr Dr.Poth, Unser Sohn ist nun 9Mon.alt .Wie muß /sollte ein Kind aufstehen?Unser Sohn zieht sich an Gegenstände hoch ,jedoch mit beiden Beinen durchgestreckt.Er bekommt seit mehreren Mon.wegen "KISS"KG.Die KG meint nun er muß ein Bein aufsetzen und das nächste nachziehen.Das er das nicht macht würde auf eine Blockade hinweisen...?!Wir waren jedoch schon bei Doc.Biedermann der uns sagte es sei alles O.K. und wir sollten erst in 1,5Jahren wieder zu Ihm kommen!Leider sind wir nun sehr verunsichert.Der Schiefhals hat sich auch schon gut zurückgebildet ,nur hält er oft noch beim Krabbeln oder Trinken den Kopf etwas schief(kann es auch Angewohnheit sein??)Ab wann sollte ein Kind denn frei sitzen?Unser kippt noch nach kurzer Zeit zur Seite.Jedoch steht er schon recht lage aufrecht wenn er sich festhalten kann.Ist es wirklich so wichtig wie ein Kind sich hochzieht???Danke für eine Antwort, Katie

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 20:33



Antwort auf: Richtiges Aufstehen....???

Liebe Katie, um Ihnen Genaues zu sagen, müßte ich Ihren Sohn untersuchen. Im Moment kann ich mir auch nach Ihrer Beschreibung nicht richtig vorstellen, wie er überhaupt auf die Füße kommt. Mit gestreckten Beinen geht es doch nicht. Sollte er tatsächlich eine zu hohe Muskelspannung in seinen Beinen haben, was eine frühe Stehfähigkeit vortäuscht, so müßte das behandelt werden und nicht das vermeindliche KISS. Meinen Sie den Dr. Biedermann in Dortmund, der das KISS sozusagen entdeckt hat? Sitzen oder besser sich Hinsetzen kann ein Säugling, wenn er den 4füßlerstand beherrscht. Dazu muß er vorher das seitliche Abstützen entwickelt haben. Wenn Ihr Sohn krabbelt und sich noch nicht hinsetzt, sollte er in der KG die Schrägsitzposition einstudieren. Daran gekoppelt ist das seitliche Abstützen, das aber vorher kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unmögliche Zeiten zum Aufstehen

Hallo! Mein Sohn, fast 4 Jahre, hat immer gerne und lange geschlafen (von 19.00 bis ca. 8.30 Uhr). Aber damit ist jetzt Schluss! Er geht zwar immer noch gegen 19.00 Uhr ins Bett, steht dann aber morgens zwischen 5.00 und 6.00 Uhr auf!! Sowas kann doch nicht sein!!! Wir haben auch schon probiert ihn abend später hinzulegen. Aber selbst wenn er ers...


Aufstehen?

Hallo Hr.Dr. Posth! Unsere Tochter Pia ist jetzt 16 Monate alt und läuft seit 1 Monat frei. Sie schafft es aber immer noch nicht, allein aus dem Sitzen aufzustehen, weder mit Socken noch in Schuhen. Sie braucht immer eine "Aufstehhilfe", d. h. eine Wand, einen Schrank, usw... Sie kann allerdings aus dem Hocken sicher ohne Wackeln wieder zum ...


Aufstehen/Stehen/Laufen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 14 Monate alt und kann seit ca. 2 Wochen alleine laufen. Es ist zwar noch wackelig aber es klappt. Allerdings kann er nicht alleine aufstehen und frei stehen auch nicht. Ist das nicht genaue die falsche Reihenfolge? Kann ich ihm dabei irgendwie helfen? Seinen Po hochstrecken tut er manchmal aber danach weiß er nicht...


Kann nicht Aufstehen ohne Krabbeln!

Hallo Dr. Posth, mein Baby(11 Monate)will einfach nicht krabbeln sondern robbt nur durch die Gegend.Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber wie lernen Nicht-Krabbler-Babys dann das Aufstehen aus der Bauchlage? Er muss ja erst zu einem Gegenstand robben, an dem er sich hochziehen kann, schafft das aber aus der Bauchlage nicht,zieht aber auch die K...


aufstehen

hallo Dr.Posth, meine tochter wird jetzt am 5.01.08 20 wochen. seit paar wochen möchte sie immer wieder nur aufstehen. sie bleibt kaum liegen, möchte immer von mir hingestellt werden. klar, kann sie noch nicht eingeständig stehen, möcht aber nur von mir gehalten hingestellt werden. das am liebsten den ganzen tag. ist dies normale entwicklung? ihr...


Will nach Einschlafstillen immer wieder aufstehen 13 Monate

M Tochter ist beim Einschlafstillen bis vor einiger Zeit gut eingeschl.Jetzt gleiches Ritual v Vater mit Wickeln kurzes Buch u Spieluhr bis sie Augen reibt u quengeltDann stille ich u sie ist ganz ruhig u auf einmal fängt sie mit Armen zu rudern,reden u will wieder aufstehen.Manchm ist sie so müde das sie wieder zusammenfällt aber rappelt sich imme...


Tochter 15 Monate laufen / aufstehen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 15 Monate und läuft seit ca. 4 wochen alleine. Sie kann vom liegen ins sitzen und sich auch an ihrem Gitterbett usw. hochziehen. Fällt sie aber hin, kann sie nicht alleine aufstehen. Sie ist nicht gekrabbelt, daran hatte sie überhaupt kein Interesse. Sie hat sich immer sofort im Laufstall hochgezogen und ist ir...


frueh aufstehen

unser kleiner 18 mon. ist seit der zeitumstellung immer um 5.30h morgens wach (er geht um 21.00h ins bett, waehrend der sommerzeit schlief er bis 7.00-7.30h) ) und was ich auch versuche er schlaeft direkt nicht wieder ein. er wird erst wieder muede so gegen 8.30h und dann schlaeft er auch noch einmal ( das ist moeglich an den wochenenden). in der w...


Aufstehen im babybett

Hallo Herr Posth, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und seit ein paar Wochen (ca 4) ist das zu Bett gehen ein Kampf geworden. Wir machen seit je her das selbe Abendritual. Alles ist gut, bis wir sie ins Bettchen legen. Ihr Bett steht neben unserem Bett, so dass ich auch rübergreifen kann. Entweder schlummert sie schon auf dem Arm oder der Brust ei...


frühes Aufstehen

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (10 1/2 Monate) war noch nie ein Langschläfer, aber seit inzwischen einigen Wochen sind seine Aufstehzeiten extrem geworden. Er ist jeden Früh zwischen vier und fünf Uhr wach und will dann auch aufstehen. Früher hatte er dann in meinem Bett noch weitergeschlafen, aber auch das klappt nicht mehr. Er gibt nur Ruhe wenn wi...