Frage: Rhythmus

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt. Ab welchem Alter spielt sich auch tagsüber einen festen Rhythmus ein? Ann-Sophie schläft am Tag wann und wo sie will. Mal schläft sie über den TAg nur 2 Stunden, mal sind es über 4 Stunden. Mal schläft sie in der Wippe, mal im Laufstall, mal im Kinderwagen... ein. Ist das für dieses Alter ok? Oder sollte sie geziehlt zum Mittagsschlaf ins Bett gelegt werden? Genau so ist es mit abends. Mal schläft sie am Abend um 20.30 Uhr ein, am nächsten Tag kann es 22.30 Uhr sein. Obwohl sie vielleicht am Tag nicht unbedingt mehr geschlafen hat. Ab welchem Alter sollten die Babys alleine in ihrem Bettechen einschlafen können? Danke und Grüsse von PIA mit Ann-Sophie

Mitglied inaktiv - 09.11.2004, 20:24



Antwort auf: Rhythmus

Liebe Pia, bis der kleine Säugling einen einigermaßen festen Rhythmus gefunden hat, der sich auch noch mit den Lebensvorstellungen des Erwachsenen deckt, vergeht etwa ein viertel Jahr. Der kleine Säugling wird grundsätzlich in den Schlaf gestillt oder getragen/geschaukelt. Das wird noch mindestens bis zum 6. Monat so bleiben. Aber auch danach schlafen die wenigsten Säuglinge und Kleinkinder allein in ihrem Bettchen ein. Ein liebevolles Schlafritual (Stichwort!) ist die Voraussetzung für erholsamen Schlaf, und das noch auf jahre hinaus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.11.2004