Frage: Rennen

Guten Tag! Meine Tochter (24.4.07) kann nicht richtig und schnell rennen. Ab wann sollten Kinder rennen können? Sie ist mit 16 Monaten gelaufen, läuft sicher. Sie geht seit gut einen halben Jahr die Treppe rauf und runter. Sie hüpft sehr gern. Sie schaut sich sehr gerne Bücher an, will sich aber nichts vorlesen lassen. Nur anschauen ja, nicht lesen sagt sie zu mir bis ich es aufgebe. Mein Sohn (4 Monate) dreht sich seit einen Monat von den Rücken auf den Bauch. Aber nur rechts. Obwohl links seine Lieblingsseite war und er schon einen etwas verformten Kopf auf dieser Seite hat. Nach links schafft er das Drehen nicht. Kann er eine Verspannung haben? Vielen Dank für ihre Arbeit hier im Forum!

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 09:53



Antwort auf: Rennen

Hallo, Ihre Tochter sich statomotorisch eher langsam entwickelt. Es ist durchaus möglich, dass sie ds schnele Laufen Auch erst verzögert erreicht. Beim Gehen der Treppe benutzt sie wahrscheinlich noch Nachstellschritt und hält sich am Gelaänder fest. Das bedeutet, dass sie der nötigen Grad der Balance noch nicht erreicht hat, den sie auch zum Laufen braucht. Aber das wird sich entwickeln. Übung macht den Meister. Die unterschiedlichen Spannungszustände der Rückenmuskulatur sind entwicklungsbedingt und nur selten therapeutisch anzugehen. Mit Zunahme der symmetrischen Halsstellreflexe mit etwa 4 Monaten, sollten sie aber weggehen. Das Drehen vom Rücken auf den Bauch ist ein Entwicklungschritt, der meistens erst mit 1/2 Jahr einsetzt. Insofern ist es egal, welche Seite Ihr Sohn jetzt schon benutzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2009