Frage: Reizarmut und Entwicklungsverzögerung

Hallo, Ich hab eine Menge Probleme mit meinem 2 Jährigen Sohn und wollte mal hören ob irgendjemand und ein anderer Arzt evt. ein paar Ideen für mich haben. Bei der Frühförderung sind wir bereits angemeldet, anfang Sep. haben wir den Termin bei dem Kinderarzt, dann muss nur noch der Antrag beim Sozialamt durch, aber das soll kein Problem sein, laut der Frühförderstelle. Dazu kriegen wir jetzt noch einen Termin beim SPZ. Unsere Maus hat Entwicklungsverzögerungen von teilweise 1 Jahr, besonders bei der Motorik. Dazu ist er Reizarm. Und Waaaaaaaahnsinnig hibbelig und dickköpfig mit dazu Passenden Wutattacken wenn etwas nicht klappt. Meine Frage: gibt es irgendetwas das ich tun kann? Mit meinem Latein bin ich am Ende. Massagen zur Beruhigung helfen garnicht, er kriegt höchstens Schreiattacken, weil er nur ungerne festgehalten wird und ruhig liegen bleibt. Kuscheln findet auch nur selten statt, weil er lieber die Wohnung auf den Kopf stellt. Lesen ist fast unmöglich, weil er immer die Bücher zerfetzen will, was ich nicht so toll finde, also schreit er wieder. Baden entspannt auch nicht. Wenn ich nein sage schlägt er ab und zu mit voller absicht mit seinem kopf so fest auf die Fliesen, das mans durch das ganze Haus hört. Er weiss auch schon wo er drandarf und wo nicht, aber er versucht natürlich ab uns zu ob er nicht doch eine cd klauen kann u.ä., klar sage ich ihm dann er solls sein lassen und zur Belohnung kriegt er nen Wutausbruch. Das einzige Mittel das noch halbwegs hilft ist ihn in sein Zimmer zu setzten, aber davon wird er nicht ruhiger, 2 std schreien hällt er locker durch. Spielen können wir auch nicht anständig, statt was neues auszuprobieren, z.B. bauklötze stapeln, wirft er sie durchs Zimmer, wenns beim ersten mal nicht klappt. Danach versucht ers erstmal den Rest des Tages nicht mehr, egal wie oft man Probiert. Laufen kann er im Prinzip schon, nur traut er sich nicht mal mehr als 10 Schritte zu machen, weswegen ist uns auch noch nicht ganz klar, es ist immer jemand da der ihm Hilft und ihn im Zweifelsfalle auffängt. Wahrscheinlich auch wieder Frust, weil er nicht aufstehen und losrennen kann. Er ist ein sehr aktives Kind, kann auch wahnsinnig lachen, versteht auch vieles, spricht aber jedes Wort nur ein mal, danach nicht mehr.Die Sprache ist aber im mom. nur ein Kleines Problem, da sie noch relativ im Rahmen liegt. Vielleicht können sie mir weiterhelfen mit kleinen Tricks oder Erfahrungen, da ich keine lust mehr habe noch länger zu warten, Das macht esw auch nicht besser, unser kleiner bleibt immer weiter zurück. Wir haben jetzt ein halbes Jahr auf die Frühförderung gewartet und nu kommen wohl noch mal 2 Mon. oben drauf. Das SPZ ist wohl auch überlastet, weswegen wir uns da auch auf eine lange Wartezeit einstellen können. Schon mal Herzlichen Dank, Alex

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 11:25



Antwort auf: Reizarmut und Entwicklungsverzögerung

Liebe Alex, bei dieser Menge an Problemen gibt es natürlich keine einfache Lösung. Sie werden schon die Termine in der Frühförderstelle und im SPZ abwarten müssen. Schließlich muß ja erst einmal geklärt sein, um was für eine Entwicklungsstörung es sich bei Ihrem Sohn handelt. Was Sie schildern, klingt viel nach einer Bindungsstörung mit aggressiv getönter, weil verspäteter Loslösung aus der Mutter-Kind-Dyade. Dabei stricken emotionale Defizite eigentlich immer mit (s. mein Text über das emotionale Bewußtsein). Es könnten aber auch komplizierte Anlagestörungen bestehen, welche den Umgang mit Ihrem Sohn so schwierig machen. auf jeden Fall brauchen Sie professionelle Hilfe in der Erziehung. Das sollten Sie dann auch bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003



Antwort auf: Reizarmut und Entwicklungsverzögerung

Bei der U7 kam folgendes raus: zu klein und leicht: 80 cm knapp 9 kg Schielen (haben schon pflaster hinter uns und er trägt ne Brille mit 2 Diopt.) Freies gehen/Bücken fehlt Hypotoniezeichen Altersgemässe Sprache fehlt Treppensteigen mit festhalten fehlt (er kann nur Treppen hochkrabbeln) erste Freie Schritte nach 15. Mon. Dabei ist seine Grösse und sein Gewicht für uns nicht so überaschend, ich bin nur 1,52, mein Mann nur 1,60 bei 50 kg, bis vor der Schwangerschaft habe ich auch nicht mehr als 50 Kg gewogen. Bei meinem Mann in der Familie sind alle so Dürr. Nochmals Danke :-)

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 11:45