Frage: Reisen (Ortfremdeln), Baby 5,5 Monate

Sg Dr Posth, vielen Dank für Ihre Antw. letzte Wo zur Brei-Einführung. Wir planen für 2 W nach Kroat zu meiner Fam zu fliegen. Meine Sorge: Unser Sohn (5,5 Mon) geht nur zu Hause richtig auf: blabbelt u lacht viel, ist motorisch super fit, liebt es zu „toben“, findet idR schnell Zugang zu Besuchern, schäkert gern. Wenn wir aber unterwegs/auf Besuch sind, ist er ganz ruhig, beobachtend u. schüchtern. Er scheint wie ausgewechselt, je nachdem ob wir zu Hause od außerhalb sind. Wenn außerhalb besond. viele Reize auf ihn niedergehen, ist er in den Situationen ruhig (scheinbar ausgeglichen) u daheim kommt dann nach solch Ausflügen die Verarbeitung mit heftigem, teils schrillem In-den-Schlaf-Schreien (auf meinem od. Papas Arm/Tragetuch). Ich mache mir Sorgen, was unsere Reise angeht. Es werden 2 W lang viele neue Eindrücke auf ihn niederprasseln, aber er wird nicht wie gewohnt nach einigen Stunden in seine „Höhle“ zurückkommen. Was können wir tun, um ihm den Stress zu erleichtern?

von Mamea am 06.08.2012, 08:12



Antwort auf: Reisen (Ortfremdeln), Baby 5,5 Monate

Hallo, es gibt einige Säuglinge, die auch auf die fremde Umgebung sehr empfindlich reagieren. Aber gewöhnlich sind die Säuglinge überall zufrieden, wo sie sich mit ihren Eltern aufhalten. Insofern können Sie Ihrem Sohn den Ortswechsel nur so erleichtern, dass sie einige Gegenstände von zu Hause mitnehmen und sie z.B. um die Wickelkommode herum aufbauen. Und nehmen Sie sich die gewohnten Nahrungsmittel mit, soweit das machbar ist. Aber mehr Vertrautheit in der Fremde lässt sich leider nicht herstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.08.2012