Frage: Reibereien unter Geschwistern

Guten Tag Hr. Dr. Posth, wir haben zwei Söhne, Jan wird jetzt im Oktober 4 Jahre, Julius hat am Freitag Geburtstag und wird 1 Jahr alt. Seit unser Kleiner mobil ist-er krabbelt wie ein Weltmeister und zieht sich überall hoch- gibts Knatsch unter den Brüdern. Der Große fühlt sich anscheinend zurückgestellt, der Kleine kann sich das Spielzeug nehmen was ihm gefällt und das passt unserem großen gar nicht. Auch kommt es schon mal vor das Jan den Kleinen absichtlich ärgert; d.h. Spielzeug abnehmen, oder auch mal unsanft anfassen. Mein Mann unterstützt mich indem er am Wochenende auch nur mal allein etwas mit Jan unternimmt oder das er mit dem Kleinen spielt während ich mich mit Jan abgebe. Ist diese Rivalität noch in normalem Rahmen, bzw. wann gibt sich das wieder? Hat das vielleicht auch was mit dem Altersabstand zu tun? Was können wir noch besser machen? Vielen Dank schon im Vorraus. LG Katharina

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 21:25



Antwort auf: Reibereien unter Geschwistern

Liebe Katharina, erst einmal herzlichen Glückwunsch für Julius. Die Antwort auf Ihre Kernfrage lautet eindeutig ja. diese Art von Rivalität ist normal und ganz unvermeidlich. Das hat nichts damit zu tun, daß man schlecht erzogene Kinder hat. Jedes Kind beansprucht zu Hause für sich eine bestimmtes Territorium, in dem es selbst das Sagen haben will. Auch das gehört zur Selbstbehauptung und v.a positiven Selbstattributierung. Wenn jetzt der kleine Bruder da einbricht und meint, tun zu dürfen, was ihm gerade so in den Sinn kommt, dann gibts Zoff. Das Problem ist, daß weder der "Große" noch der "Kleine" irgendetwas von Besitz und Rechten usw. versteht. Aber jeder maßt sich so etwas intuitiv schon an. Wenn man jetzt von seinem "Großen" Nachgiebigkeit und Verständnis für den kleinen Bruder erwartet, stößt man nur auf Unverständnis. Zwischen vier und sechs muß ein Kind die Grundzüge altruistischen Verhaltens erst lernen resp. erwerben. Dazu muß es ein Gewissen aufbauen. Aber was jetzt auf jeden Fall schon geht, ist der Tausch und das Sich-abwechseln. Auch akzeptiert ein 4jähriges Kind schon Entschädigung. Aber sonst müssen Sie versuchen, daß jedes Kind zu seinem Recht gelangt, was nicht immer gelingt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2005