Frage: Regression?

Hallo Dr.Posth. Vielen Dank für ihre Arbeit.To 12 Mon. (Elternbett,forumgerecht, Oma im Haus) war krank. Zt Umbau im Haus.Als sie krank wurde,habe ich die Grippe bekommen.Oma u Vater haben für zwei Tage die Betreuung u Vater die zwei Nächte übernommen. Jetzt anhänglich. Auch wenn Oma o Papa da sind. Vorher fing es an, dass sie geweint hat, wenn Papa ging. (Beginnende LL?) Fängt alleine an zu laufen. Einschlafen geht nur auf Arm,danach mit Körperkontakt, d.h. auf mir drauf. Sie wacht alle 1-2 h auf, weint sofort u möchte wieder direkten Körperkontakt.Beruhige sie mit Aufstehen,Wasserflasche, Schnuller.Vorher konnte ich sie wach neben mir hinlegen u schmusen, durchgeschlafen.Vertrauen erschüttert?Regression? Wiederannäherungskrise?Was kann ich tun, dass sie wie früher den vertrauten Schlaf findet?Kann ihr Vater was tun?Weil meine Kräfte nachlassen, wende ich mich an Sie.

von kingella am 18.02.2013, 07:28



Antwort auf: Regression?

Hallo, leider können so kleine KInder noch keine Rücksicht auf die Situation und Belastung der Eltern nehmen. Umbau, eigene Erkrankung und damit Ausfall aus der direkten Versorgung stellen für ein 1-jähriges Kind stark verunsichernd dar. Und erklären kann man nichts. Die augenblickliche Regression Ihrer Tochter ist also gut erklärbar. Da es aber nur eine kurzfristige Irritation gewesen ist, wird der "Rückschritt" wahrscheinlich auch nur von kurzer Dauer sein. Das Weiterschlafen aber auf Ihrem Bauch sollten Sie schon jetzt schrittweise zugunsten eines Danebenliegens abbauen. Was ist mit Tee-Wasserfläschchen und/oder Nuckel? Der Vater sollte nach kurzer Unterbrechung wieder zum Zuge kommen. Die Wiederannäherungskrise kommt später. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Regression wie weiter machen?

Hallo Dr Posth, T 22 M, im 1 LJ krallte T sich an mich, wenn zB Papa T nehmen wollte. Fremdelte früh und auch bei P. Bis 13 M Schlaf nur auf meinem Arm möglich. Tagsüber ablegen unmöglich, schrie aber wenig, da permanenter Körperkontakt. Jetzt div. Entwicklungsängste. Bindungstechnisch weiß ich nicht, was ich hätte mehr machen können. LL bisher gut...


regression

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn ist 2,5 Jahre und ich erziehe meinen Sohn alleine (Auch keine Oma und Opa in der Nähe). Jetzt ist es halt so, dass mein Sohn sich dadurch in einer erschwerten Loslösung befindet. Generell eher regressive Verhaltensweisen wie z.B. viel Tragen, Kuscheln und Schnullern. Jetzt steht in ihrem Buch. Wenn eine wichtige L...


Regression bei 4 jährigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich erbitte Ihren hochgeschätzten Rat. Unser gerade 4JAhre gwordener Sohn möchte seit paar Wochen wieder in unserem Elternbett schlafen. Jede NAcht wacht er mehrmals auf und weint furchtbar(Nachtschreck?) sein Bettchen steht neben unserem, aber da möchte er nicht mehr schlafen. Papa oder ich müssen ihn auch wieder seh...


Regression bei fast 4-jähriger

Hallo,Tochter fast 4 hat moment.Probleme.Schon immer schwieriges Temperam.,aufbrausend,niedrige Frustrationstoleranz,starker Wille,stark getrotzt,teilw.immernoch.Forumsgem.erzogen.Bruder 9 Mon.Tochter sehr mit einbezogen.Vater u.Großeltern sehr engagiert mit ihr.Trotzdem sehr eifersüchtig.Gönnt Bruder nichts,alles wird ihm weggenommen.Sie will über...


Regression?

S.g.Dr. Posth, Unser Sohn (07/09), "forumsgm." erzogen, mit 2 J sanfte Ablösung in KITA (3 Tage/w 3 Std.), hat sich einigen Wochen regelrechte Ausraster. Er ist prinzipiell dagegen, kann alles alleine. Wenn das mal nicht geht, gibt es echte Wutanfälle. (Im Trotzalter nur wenige, aber sehr ausdauernd, bis zu einer Std. ). Z.B. sind wir verabredet, ...


Wie urspl. Ursache für Regression herausfinden?

S.g.H.Dr.P., Tochter,2,5J.,forumsgerecht erzogen (fambett mit mir, lzs bis jetzt).Lebe seit Anfang an mit ihr allein,schwierige Beziehung z.Vater (wir streiten viel und leben ni.zus.,weil es nicht geht).Sie liebt ihren Papa und er sie.Daher kann ich mich zu einer konsequenten Trennung nicht wirkl.durchringen.Die ersten 1,5Jahre war ich sehr überfo...


Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


regression

S.g. dr p Vor paar wochen frage wegen anhänglichkeit gestellt. Regression war es tatsächlich.Tochter 24 mo wollte sogar wieder flasche haben. War zwischenzeitlich wieder "normal". Fr impfung mit fieberreaktion u schnupfen u "zähne aua". Wieder nur mehr mama. Schläft bei uns im bett auf mir. Würde am liebsten festwachsen an mir u verträgt das weine...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Rückschritte bei fast Dreijährigem. Regression? Wie verhalten?

Plötzl. schlechterer Nachtschlaf, ruft ständig nach mir, möchte, dass ich seine Hand halte & bei ihm bleibe (soll ich plötzl. auch wieder beim Einschlafen). Er schläft seit ca. 3 Mon. auf eig. Wunsch alleine in seinem Bett im KiZi. Da wir nachts nicht ewig dort rumstehen wollen, nehmen wir ihn oft mit oder teilen uns auf (Kl. Bruder & ich im Schlaf...