Regression - Lieber Herr Posth, ein gesundes neues Jahr für Sie u Ihre Familie

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Regression - Lieber Herr Posth, ein gesundes neues Jahr für Sie u Ihre Familie

Aufgrund mal wieder stockender Loslösung,viel Streit zw mir u meinem Mann u Eifersucht auf seinen Bruder(1J.)ist unser Sohn(3,4)mal wieder in einer regressiven Phase.Letztens wollte er wieder Baby sein,dh er wollte auch aus meiner Brust Milch trinken(Bruder wird,da er fast nichts isst,noch fast voll gestillt,er selber wurde 20Monate gestillt).Da man ja die Regression annehmen soll,habe ich sie ihm angeboten.Bisher hatte er dann doch immer lachend abgelehnt.Diesmal hat er jedoch einen Schluck genommen u verlangte danach noch mehr.Dies ging mir allerdings zu weit,so dass ich sie ihm dann verweigerte.Das ist doch richtig so,oder?Fühlt er sich jetzt abgelehnt u kann nicht"ausheilen"?Flasche hatte ich leider nicht zu Hause,sonst hätt ich ihm diese angeboten-allerdings kennt er Nuckelflaschen u Schnuller weder v sich noch v Bruder.Er liebt seinen Bruder sehr,aber auch sehr eifersüchtig u macht gerade beim Stillen extra Krach,damit dieser nicht einschlafen kann.Was tun?Dazulegen will er nicht

Mitglied inaktiv - 01.01.2010, 15:27



Antwort auf: Regression - Lieber Herr Posth, ein gesundes neues Jahr für Sie u Ihre Familie

Hallo, wie weit man mit seinem Kinder bei der Regression geht, hängt natürlich auch von den eigenen inneren Freiheiten ab. Das heißt, manches kann einem dann doch zu weit gehen. In einem solchen Fall ist es dann gut, seinem Kind eine eingermaßen plausible Erklärung zu geben. Fällt einm gar nichts ein, dann darf man ablehnen und sagen, "so, jetzt hast du es noch einmal erlebt, aber du bist ja inzwischen zu alt dafür, und die anderen Kinder in deinem Alter trinken ja auch nicht mehr an der Brust". Ich denke, es ist immer wichtig, das Kind auch in der Regression daran zu erinnern, dass es eigentlich in seiner Entwicklung schon einen oder zwei Schritte weiter ist. Beim Erinnern sollte es aber bleiben. Den Schritt "zurück" unternimmt das Kind dann von alleine, wenn es sich innerlich bereit dazu fühlt. Viel eGrüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regression bei 4 jährigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich erbitte Ihren hochgeschätzten Rat. Unser gerade 4JAhre gwordener Sohn möchte seit paar Wochen wieder in unserem Elternbett schlafen. Jede NAcht wacht er mehrmals auf und weint furchtbar(Nachtschreck?) sein Bettchen steht neben unserem, aber da möchte er nicht mehr schlafen. Papa oder ich müssen ihn auch wieder seh...


Regression bei fast 4-jähriger

Hallo,Tochter fast 4 hat moment.Probleme.Schon immer schwieriges Temperam.,aufbrausend,niedrige Frustrationstoleranz,starker Wille,stark getrotzt,teilw.immernoch.Forumsgem.erzogen.Bruder 9 Mon.Tochter sehr mit einbezogen.Vater u.Großeltern sehr engagiert mit ihr.Trotzdem sehr eifersüchtig.Gönnt Bruder nichts,alles wird ihm weggenommen.Sie will über...


Regression?

S.g.Dr. Posth, Unser Sohn (07/09), "forumsgm." erzogen, mit 2 J sanfte Ablösung in KITA (3 Tage/w 3 Std.), hat sich einigen Wochen regelrechte Ausraster. Er ist prinzipiell dagegen, kann alles alleine. Wenn das mal nicht geht, gibt es echte Wutanfälle. (Im Trotzalter nur wenige, aber sehr ausdauernd, bis zu einer Std. ). Z.B. sind wir verabredet, ...


Wie urspl. Ursache für Regression herausfinden?

S.g.H.Dr.P., Tochter,2,5J.,forumsgerecht erzogen (fambett mit mir, lzs bis jetzt).Lebe seit Anfang an mit ihr allein,schwierige Beziehung z.Vater (wir streiten viel und leben ni.zus.,weil es nicht geht).Sie liebt ihren Papa und er sie.Daher kann ich mich zu einer konsequenten Trennung nicht wirkl.durchringen.Die ersten 1,5Jahre war ich sehr überfo...


Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


regression

S.g. dr p Vor paar wochen frage wegen anhänglichkeit gestellt. Regression war es tatsächlich.Tochter 24 mo wollte sogar wieder flasche haben. War zwischenzeitlich wieder "normal". Fr impfung mit fieberreaktion u schnupfen u "zähne aua". Wieder nur mehr mama. Schläft bei uns im bett auf mir. Würde am liebsten festwachsen an mir u verträgt das weine...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Rückschritte bei fast Dreijährigem. Regression? Wie verhalten?

Plötzl. schlechterer Nachtschlaf, ruft ständig nach mir, möchte, dass ich seine Hand halte & bei ihm bleibe (soll ich plötzl. auch wieder beim Einschlafen). Er schläft seit ca. 3 Mon. auf eig. Wunsch alleine in seinem Bett im KiZi. Da wir nachts nicht ewig dort rumstehen wollen, nehmen wir ihn oft mit oder teilen uns auf (Kl. Bruder & ich im Schlaf...


Verhältnis zu der Familie

Liebe Frau Dr. Henkes, hier geht es ehr uns mein Problem, aber es wirkst sich leider auf meine Kinder aus, vielleicht haben sie eine Lösung für mich, besser mit der Situation umzugehen.  Für meine Kinder wünsche ich mir, dass sie in einer harmonischen "Familienbande" aufwachsen. Ich selber komme aus einer sehr zerstrittenen Famile in der eig...


Kontaktabbruch in der Familie

Guten Frau Henkes, Ich befinde mich derzeit in einer recht schwierigen Situation und weiß nicht genau,  wie ich mich am besten meinen Kindern gegenüber verhalten soll bzw es ihnen erklären soll.  Wir leben in einem recht kleinen Ort.  Meine Eltern und auch meine Schwester mit Mann leben auch hier.  Unsere Mutter ist seit drei Jahren sehr krank ...