Frage: Regeln beibringen...

Hallo Herr Dr. Posth, ich gehe mit meinem 2,5 jährigen Sohn 2x die Woche zum Mu-Ki-Turnen und 1x die Woche in eine Mu-Ki-Spielgruppe. Sein jüngerer Bruder (1 Jahr) ist immer dabei. Seit 2 Wochen hampelt der Große immer nur herum, mag nicht mehr zu Beginn und am Ende im Kreis sitzen beim Lieder singen, sondern erklimmt die Klettergerüste in der Halle und rennt umher. Das war bis vor ein paar Wochen nicht so. Woran könnte das liegen? Wie kann ich ihn dazu bewegen, mitzumachen? Ihn einfangen, ihm erklären, dass er mitsingen soll und festhalten funktioniert nicht. Er reißt sich los und rennt lachend davon. Die Leiterin meint, es läge daran, dass er eifersüchtig sei auf seinen jüngeren Bruder?! Und wie können wir dem Großen beibringen, dass er LANGSAM Laufrad fährt? Er fährt so schnell, dass wir hinterherrennen müssen, und nun lassen wir ihn gar nicht mehr fahren, weil es uns zu gefährlich ist und alles Reden unsererseits nichts fruchtet? Haben Sie ein paar gute Tipps? Herzlichen Dank! Ma

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 12:07



Antwort auf: Regeln beibringen...

Hallo, erstens kommt es mir ein bißchen viel vor, was Sie mit Ihren Kindern so unternehmen. Vielleicht reduzieren Sie das Mu-Ki-turnen auch auf 1x pro Woche. Zuviel Unternehmungen können auch Kleinkinder schon unter Streß setzen. Dann wird alles hektisch und das drängt die Kinder geradezu in den Widerstand. Zweitens wundere ich mich, wieso nicht die Pädagogin in der Lage ist, ein unruhiges Kind in den Ablauf der Stunde einzubeziehen, denn es ist ihre Aufgabe. Mit kreuzbraven Kindern klar zu kommen, ist keine Schwierigkeit. Sprechen Sie mit der Pädagogin darüber und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie den Aktivitätsdrang Ihres Sohnes geschickt gebändigt bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Sind die Regeln des Einhaltens einer sicheren Bindung?

Welche sind die Regeln des "Einhaltens einer sicheren Bindung" (außer dem ständigen Dasein)? Angewandt: leider haben wir Chaos in unserem Umfeld gehabt. Wir sind mit unserer Tochter (jetzt 4 Monate) mehrere Male umgezogen (als sie noch 3 Wochen und später 6 Wochen alt war). Beim 2. Mal hatte sie in der neuen Wohnung einen schlimmen Schreianfall...


Ab welchen Alter sollte man Regeln einführen?

Hallo Dr. Posth, ab welchem Alter soll man Regeln beim Kind einführen? Also Regeln, bei denen das Kind mitbestimmen darf? Bsp aufräumen: Wir haben zusammen die Regel eingeführt, dass Abends zusammen aufgeräumt wird. Wie soll ich reagieren/was soll ich machen wenn die Kinder (5 J und 3-jährige Zwillinge) dann Abends sagen sie wollen jetzt nicht, ...


Sohn will nicht Windeln wechseln lassen sollten wir Regeln einführen?

Lieber Dr. Posth, ich habe wieder eine Frage z.m. Sohn Max (3J.+3Mo),ehem.Schreib., evtl.uns.-ambival.gebunden(Beiträge id 44863-htm_und 44944.htm). Er hat um seinen 3.Geb. angefangen aufs Töpfchen z.gehen(von sich aus-mache keinen Druck),für ca.1,5Wochen, in d.Zeit wollte er mal eine Windel mal nicht. Es ist ihm 2-3x was danebengegangen (habe ge...


Kann man für das Brechen von Regeln eine gültige Konsequenz einführen?

Guten Tag Dr. Posth, unsere Kinder sind gerade 5j, 3,5J, 2J: 1. Regelkonzept: Kann man für das Brechen der Regeln eine allgemein gültige Konsequenz einführen, wie zB Fernseh-Verbot oder sollte jede Regel seine eigene (schlüssige) Konsequenz haben? Was ist wenn Kinder 20 Mal am Tag die Regeln brechen (Bsp hauen, Konsequenz sich Entschuldigen. Da...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Regeln-und-Trocken-werden_46107.htm

Lieber Dr. Posth, nochmal zu den Regeln: Thema andere Kinder ärgern, pieksen, schubsen: Bei anderen Kindern hält sich meine Große (5J) (meistens) an die Regel das nicht zu tun. Wenn sie trotzdem mal übermütig wird und schubst/haut sage ich ihr "Denk an die Regel" sie muss sich bei dem anderen Kind entschuldigen und dann ist es gut und sie lässt ...


Geschwisterstreit wie soll ich Regeln fomulieren?

Guten Morgen Dr. Posth, Kinder sind 5J, 3J, 2J. Im Moment verzweifle ich gerade an dem Verhältnis der Großen beiden. Sie können nicht aneinander vorbei gehen ohne sich zu schubsen, zu hauen oder zu ärgern. Zusammen spielen klappt nur ganz selten. Der Große möchte immer der Chef sein, macht der Mittlere nicht mit wird sofort gehauen oder gedroht,...


Wie kann ich am Besten Regeln einführen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mit Beginn des 2. LJ soll man ja beginnen erste Regeln einzuführen. Können Sie bitte einmal ganz konkrete Beispiele dafür nennen? Bis jetzt darf unser Kind so ziemlich alles. Sie ist sehr temperamentvoll. Wenn wir Eltern eine geliebte Aktivität beenden (zum Beispiel baden, hochheben zum Fenster gucken, schaukeln...) flippt...


Was kann die Ursache sein das mein Sohn keine Regeln einhält?

Guten Tag 1. Mein Sohn (7 J) tut sich immer noch schwer, Höflichkeitsregeln einzuhalten (Bitte, Danke, Grüßen...), obwohl ich von Anfang an darauf geachtet habe und ihm Vorbild war. Immer wieder muss ich in Situationen ihn ermahnen, zb. wenn er ein Geschenk bekommt. Er würde sonst einfach das Geschenk nehmen, obwohl ich vorher ihn ermahnt habe, Da...


Erste Regeln

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zu den ersten Regeln. Meine Tochter (21 Monate) lässt sich überhaupt nicht die Zähne putzen. Nun habe ich die Tage morgens zu ihr gesagt, dass wir erst zusammen spielen gehen können (oder abends ein Buch), wenn die Zähne geputzt sind. Das hat auch relativ gut geklappt. Ist das eine Regel oder ehr Erpress...


kritisches Denken / Regeln

Hallo Dr. Posth, T 2,5 J., gem Forum. 1. Zum Thema kritisches Denken: Ich kenne viele Erwachsene, die sobald eine Koryphäe oder Autorität etwas sagt, das sofort als gegeben hin nehmen, ohne weiter darüber nach zu denken. Ich möchte gerne, dass T lernt, dass nicht alles, das irgendwo geschrieben steht, richtig ist und auch nicht, nur weil ein Erw...