Frage: Regelmäßigkeit

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist vier Monate alt und hat noch keine regelmäßigen Schlaf- und Essenszeiten. Hunger meldet er tagsüber manchmal nach 1,5 Stunden, manchmal auch erst nach vier Stunden an. Nachts kann er acht Stunden am Stück schlafen, manchmal kommt er alle drei Stunden (schläft aber nachts nach dem Trinken immer gleich weiter). Tagsüber hat er schon mal drei Stunden am Stück geschlafen, in der Regel macht er aber nur so 15-Minuten-Nickerchen. Manche Tage verpennt er, an anderen ist er ständig wach. Er wird noch voll und nach Bedarf gestillt. Terminplanungen kann man mit ihm vergessen. Oft muss ich ihn gerade dann wecken, wenn er endlich mal länger schläft oder ihn eben unterwegs füttern, weil er daheim noch keinen Hunger hatte. Er ist aber ein normal entwickeltes und ganz ausgeglichenes Baby und lässt sich auch gar nicht von unseren Aktivitäten stören und schläft auch gerne woanders und trinkt auch problemlos unterwegs. Was kann ich tun, um ihm (und uns allen) zu ein bisschen mehr Regelmäßigkeit zu verhelfen? Ich müsste ihm ja damit ein Schema vorgeben, mit dem er vielleicht gar nicht klarkommt. Wie mache ich das am besten? Oder ist es noch zu früh? Herzlichen Dank! Nicole

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 01:06



Antwort auf: Regelmäßigkeit

Liebe Nicole, aus Zeitgründen kein Eß- und Schlafforum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2003



Antwort auf: Regelmäßigkeit

richte dich einfach nach seinem rhythmus und "finde dich damit ab", dass er es ist, der dir sagt, wo es lang geht ;-). die zeit geht schneller vorbei, als du es heute für möglich hälst. je weniger erwartungen du an ihn hast, desto weniger bist du genervt, weil er mal wieder sämtliche pläne durcheinander gebracht hat. babys sind unberechenbar ;-)

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 13:30



Antwort auf: Regelmäßigkeit

Hallo Astrid! Danke für deine Antwort! Nein, genervt bin ich wirklich nicht von dem kleinen Spatz. Das Problem liegt eher darin, dass ich noch ein Kind habe und daher mich nicht nur nach dem Kleinen richten kann. Es tut mir dann schon leid, wenn er immer geweckt werden muss, wenn wir weg müssen. Aber der Große will ja auch zur Krabbelgruppe, zum Turnen, etc. Stimmt, die Zeit geht soooooo schnell vorbei! Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 14:21



Antwort auf: Regelmäßigkeit

wir haben auch 2 :-) und sind bestens klar gekommen, die kinder "bestimmen" zu lassen, statt detallierte tagespläne aufzustellen und ein sklave der uhr zu werden ;-) lg e.

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 16:39