Frage: rechts und links erkennen

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre, seit ein paar wochen verblüfft er uns, indem er genau weiß wo rechts und links ist. Er kennt 100 % ig seinen rechten Fuß, den linken, die Hände. Auch wenn ich zu ihm sage "da vorne dann die nächste straße rechts" geht er dort nach rechts. Wir können uns nicht erklären woher er das wissen kann. Oder ist das in dem Alter schon normal? Ich kann nur von mir sprechen und ich konnte das nämlich erst bedeutend später auseinander halten. LG Angie

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 11:07



Antwort auf: rechts und links erkennen

Liebe Angie, Kinder mit einem gut ausgeprägten Bewußtsein und Gedächtnis für Raumvorstellungen können schon sehr früh die räumlichen Lagebeziehungen auseinanderhalten. Es ist eben so etwas wie eine besondere Begabung. Solche Kinder können sich später gut Wege merken und kennen ganze Straßenkarten auswendig, nachdem sie sie ein paar Mal studiert haben. solche Menschen kennen sich auch schnell in größeren Hausern oder in Städten aus, usw. Systematische Raumvorstellungen werden im linken Scheitellappen des Gehirns gespeichert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.07.2004



Antwort auf: rechts und links erkennen

Hallo, meine Tochter wird auch nächsten Monat 3 Jahre alt und auch sie kann rechts und links auseinanderhalten. Ich denke bei uns ist das so, weil wir auch gesagt haben, nimm den Löffel in die rechte Hand, nächste Strasse links und ihr das gezeigt haben. Sie hat sich das eingeprägt. Vielleicht war es bei Euch auch so? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 16:04



Antwort auf: rechts und links erkennen

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für ihre Antwort. Es ist in der Tat so daß er eine Straße oder einen Weg selbst nach geraumer Zeit wieder erkennt und weiß wo es hin geht oder sagt, da waren wir schon mal, gell. Lg Angie

Mitglied inaktiv - 22.07.2004, 14:04



Antwort auf: rechts und links erkennen

Hallo, meine kleine wird in 3 wochen 2 jahre und kann seit ca 2. wochen links und rechts unterscheiden und seit sie 18 monate ist kann sie 6 farben. ich dachte immer das sei normal in dem alter. Aber wo ich das jetzt lese, stell ich mir die frage warum kann sie das sooo früh? fördern wir sie zu viel? Aber ich denke eigentlich wir gehen normal mit ihr um. was meint ihr dazu? gruss tina

Mitglied inaktiv - 08.08.2004, 23:14



Antwort auf: rechts und links erkennen

Hi tina, ich war ob des Postings auch etwas verblüfft, meine Tochter konnte nämlich auch schon mit 2 Jahren rechts und links unterscheiden, mit 18 Monaten alle Farben, etc. Ist wohl schon sehr früh. Da wir aber keinen Einfluss darauf genommen haben, außer halt Interesse für sie und für das was sie interessiert zu haben, mach ich mir keine Vorwürfe, sondern freue mich über mein anscheinend begabtes Kind. Bei uns wird immer deutlicher, dass sie einfach in vielen Dingen ca. 1 Jahr "weiter" ist als andere, mal sehen wie diese Entwicklung weitergeht. Bei uns gilt, es wird nach Fähigkeiten gefördert und nicht stur nach Alter. Liebe Grüße, Sam

Mitglied inaktiv - 12.08.2004, 00:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedürfnisse erkennen Teil 1

Lieber Herr Pooth Ich habe mich in Ihre Einführung hineingelesen und habe nun ziemlich viele Frage, welche aufgetaucht sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir hätten ziemlich viel falsch gemacht und möchte nun Ihre Meinung dazu hören. Unser Sohn ist jetzt vier Monate alt. Er kam mit der Saugglocke zur Welt. Aufgrund von Blasenproblemen meinerse...


Bedürfnisse erkennen Teil 2

hatte dadurch immer wieder Hunger, da er nie genug trank und das führte dazu, dass ich nie wusste, ob er jetzt aus Hunger oder Schmerzen beim trinken weinte.Seither bin ich oft damit beschäftigt harauszufinden, ob er nun Hunger hat(nur um eine riesen Schreiattake auszulösen beim anlegen) oder ihn herumzutragen und dann zu merken, dass er doch total...


Wie erkennen wir das die Aggressivität Nebenwirkungen sind?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte ihnen vor ein paar Wochen eine Frage hinsichtlich des aggressiven Verhaltens unseres Sohens gestellt. Auch die Frage, ob es Nebenwirkungen seines Antiepileptikas sein könnten. Es handelt sich um Lamotrigin. Nach der Dosisreduktion ist sein Verhalten deutlich besser geworden. Ab und an, gerade in müden oder aufreg...


Wie Bindungstyp bei Baby erkennen?

Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Von Geburt an bis vor zwei Wochen litt er Tag und Nacht unter starken Verdauungsproblemen und Schmerzen. Wir haben ihn nie Schreien gelassen, getragen, gesungen, Familienbett etc. aber immer hat das nicht geholfen. Vor zwei Wochen entdeckten wir das Stillen als Ursache des Problems, sodass ich sehr abrupt voll abgest...


Befund Uniklinik - Hemiparese armbetont rechts m sehr großem Defektareal li Hirn

Hallo Herr Dr. Posth, mit dem Ihnen vorliegenden Befund ( lt Uniklinik ein sehr großes Defektareal der linken Hirnseite), von dem wir noch total geschockt sind: was erwartet unser Kind und uns als Eltern ? Wird er jemals laufen und mit seinen Händen greifen können? Mit welchen Defiziten müssen wir rechnen ? Wie raten Sie uns als nächstes zu tun ? ...


Hemiparese rechts - Befund Uniklinik

Hallo Herr Dr. Posth, danke f. Ihre Antwort. Noch eine Frage vorweg: läßt es sich denn ü MRT feststellen wann es zu der Hirnblutung gekommen ist, die der zystischen Aufweitung des Seitenventrikels zugrundeliegt? Es wurde uns diesbzgl. nicht gesagt. Welche Informationen sollten wir als Eltern dazu noch anfordern ? Danke u viele Grüße Tulpenst...


Zerebralparese m armbetonter Hemiparese rechts

Hallo Herr Dr. Posth, ich finde keine innere Ruhe u gebe mir die Schuld (es besteht noch Kinderwunsch- aber ich bin nicht bereit dazu nach dem Kind). Deshalb bitte ich Sie nochmals um Auskunft, zu dem Ihnen vorliegenden Befund der Uni L: welche Ursachen kommen nach Ihrer Meinung für d. Stelle wo die Hirnblutung stattgefunden hat, in Betracht? Wir...


Zahlen erkennen mit 18 Monaten

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt und wird nur zuhause von mir betreut. Ich denke ihre Sprachentwicklung ist alters entsprechend und ganz gut. Bei über 80 Wörtern hab icb das zählen aufgegeben und zwei Wort Sätze kann sie auch. Vor zwei Wochen uberraschte sie und damit dass sie in einem Parkhaus zu den zahlen auf dem Boden lief und auf deb B...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...