Frage: Reaktion beim Wiedersehen

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, unser Sohn(20M;forumsgerecht) kann seine Freude nicht offen zeigen, wenn ich (die Mutter) nach einiger Zeit der Abwesenheit (2-3Std./keine Fremdbetreuung/Betreuung durch Vater o.Oma) wieder komme (ich betreue unseren Sohn hauptsächlich, gute Beziehung zu Vater und Oma). Er fragt oft nach mir. Betrete ich dann die Wohnung, rennt er mir entgegen, bleibt kurz vorher stehen und lenkt dann mit diversen Gegenständen ab. Oder er rennt mir entgegen, stoppt und begibt sich dann vorsichtig in meine Arme, aber ohne seine Freude offen zu zeigen. Hätten Sie dafür eine Erklärung? Was kann ich tun? Vielen Dank und beste Grüße

von Son18 am 04.11.2013, 08:26



Antwort auf: Reaktion beim Wiedersehen

Hallo, ein solches Verhalten, wie Sie es von Ihrem Sohn beschreiben, beoachtet man bei Kindern, die sich Ihrer Bindungsgefühle nicht so ganz sicher sind. Oder aber auch, die sich nicht sicher sind, ob die Mutter oder die betreffende Person die stürmische Begrüßung überhaut gutheißen. Schließlich gibt es noch schüchterne Kinder, die selbst bei Ihren Bindungspersonen Hemmungen entwickeln, allzu starke Gefühle zu zeigen. Dann ist es also ein Frage des Temperaments. Was bei Ihnen davon infrage kommt, kann ich schwer abschätzen. Sie selbst können sich dann nur nur freundlich Ihrem Sohn zuwenden und sanft den Körperkontakt mit ihm suchen. Mit leichtem Sich-Winden und vorgetäuschter Ablehnung lassen sich diese Kinder dann meistens doch auf die Umarmung ein. Man muss ihnen aber etwas Zeit geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2013