Frage: Re Innere Spannungen warum? was kann ich tun?

Bin sicher das ich alles mir mögliche mache aber erreiche meine Tochter so oft nicht.Bin sehr geduldig u ruhig aber sie ist so oft unausgeglichen und schreit.In 6 Monaten so viel Leid ob-wohl wir immer sofort für sie da sind.Kann nicht alles nur Temperament sein?Hab ihre 3 Be-richte gelesen demnach hat sie oft Urangst hat doch auf die weitere Entwicklung Ein-fluss?Stimmt primäre Bindung nicht? Fremdelt seit 4. Mo.Wie ist es mit Wachphasen von nur 2-2,5 Stunden bei 6 Monaten?Freunde besuchen ist schon zuviel.Sie schläft ein mit schreien u wacht auf damit.Können auch Wachstumsschub u langes Zahnen schuld sein?Kaut seit 2,5 Mo. auf den Händen und jammert dabeiZahn noch nicht da.Manchmal kreischt sie länger das es kaum zu ertragen ist und biegt sich nach hinten. Sie weiß oft vor lauter Unruhe gar nicht wohin mit sich auch beim Trinken.Als wenn zwei Personen in ihr sind 1.so temperamentvoll 2.sehr empfindlich und Ruhe braucht.Möchte ihr helfen zufriedener zu sein und besser beru-higen könne

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 10:44



Antwort auf: Re Innere Spannungen warum? was kann ich tun?

Hallo, das angeborene Temperament macht einiges aus, was das Grundverhalten eines Säuglings angeht. Aber jedes Tempermaent trifft auch auf eine Umgebung, in der es mehr oder weniger Beachtung findet oder aneckt. Sie bezeichnen sich nun als ruhig und geduldig. Das würde man sich fragen, warum das beim Säugling nicht ankommt. Wächst und gedeiht Ihre Tochter denn gut. Die Wach- und Schlafphasen sollten Sie vielleicht einmal genau aufschreiben, damit man einen Überblick bekommt. Organische Störungen sollten Sie von Ihrem KiA/KiÄ ausschließen lassen. Nicht alles erkennt man selbst! Tragen Sie denn Ihre Tochter auch oft genug herum? Unternehmen Sie etwas mit ihr im Kinderwagen? Haben Sie häusliche Hilfen? Was macht Ihr Mann? sie sehen, es gibt viel zu wissen, um eine solche Problematik richtig einschätzen zu können. Vielleicht gibt es in Ihrer näheren Umgebung eine sogenannte Schreisprechstunde für Säuglinge. Ihr KiA/KiÄ kann Ihnen da sicher helfen. Sie sollte es nicht scheuen, dort hin zu gehen. Sie können mir aber auch gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2008