Ratlos, Sohn 34M alt, so viel Kampf vor allem abends, Papa wird oft massiv abgel

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ratlos, Sohn 34M alt, so viel Kampf vor allem abends, Papa wird oft massiv abgel

… obwohl er schon immer sehr engagiert, geduldig, liebevoll für unseren S. da war/ist.Abends ist nur Kampf. Dauert ewig bis S. bereit ist sich bettfertig zu machen, macht noch 100 Kleinigkeiten u ich werde zunehmend genervter!Setze ich ihn einfach auf Wickelti. tritt er so fest, dass ich ihn nicht wickeln kann.Papa darf gar nicht mehr bettfertig machen. Theater entsteht dann, wenn ich etwas mache ohne ihn vorher zu fragen, ob er das so möchte, z.B. ihm einfach einen Schlafanzug anziehe ohne ihn zu fragen, ob er lieber diesen oder jenen anziehen will. Wenn er an ist,will er einen anderen anziehen u steigert sich bis zum Schreianfall da rein, dann werde ich auch laut.Aber ich kann nicht den ganzen Tag lang fragen, ob er es so oder so möchte. Problem besteht vor allem, wenn Mama UND Papa da sind, ist einer von uns allein mit ihm ist es ok. Unterwegs super ausgeglichen, singt, erzählt, hüpft, Lebensfreude pur. Zu Hause wird’s schwierig.Einzelkind,keine Fremdbetr., erziehen nach Forum.

von svela am 12.09.2011, 01:20



Antwort auf: Ratlos, Sohn 34M alt, so viel Kampf vor allem abends, Papa wird oft massiv abgel

Hallo, noch befindet sich Ihr Sohn im Trotzalter, wobei jetzt, da es auf den 3. Geburtstag zugeht, zunehmend auch die verbale Verständigung möglich ist. Die ist allerdings abhängig von der Sprachentwicklung des Kindes. Warum es auch machmal wieder zu verstärktem Trotzen kommt, hängt mit verschiedenen Dingen zusammen, z.B. mit dem Beginn der Fremdbetreuung oder mit Krankheitsphasen oder mit Spannungen in der Familie. Dann aber ist das Kind darauf angewiesen, doch vorübergehend wieder sich verstärkt an die Bzugspersonen zu halten, allen voran die Mutter. Solche regressiven Momente finden dann schnell auch wieder ihr Ende und weichen einem neuen Entwicklungsschub, wenn die Eltern die Regression weitgehend bereitwillig mitgemacht haben. Bei Ihrem Sohn wäre aber auch wichtig zu wissen, wo er eigentlich schläft, und ob noch ein geduldiges Zubettgehritual statfindet. Das kann man nicht so früh beenden. Das Zubettgehen muss ein schöner Augenblick im Tagesverlauf des Kindes sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morgendlicher Kampf

Hallo Meine fast 5- jährige Tochter,zieht sich in der Woche nur mit Gezeter alleine an.So kommt es das die Stimmung morgens,wenn sie in den Kiga geht zu 80% schlecht ist.Ich lege ihr Sachen raus und sie soll sie anziehen-während ich ihren Bruder anziehe.Meist sitzt sie verträumt im Zimmer, spielt oder guckt nur in der Luft herum- z.T.mit der Hose ...


Mutter-Tochter-Kampf beim Einschlafen?

Hi Hr.Dr.Posth, ich wundere mich ueber meine Tochter, A 2J. Wenn ich sie zu Bett bringe muss ich ihr immer noch die Flasche geben sonst bruellt sie. Und es dauert 1-2h bis sie einschlaeft obwohl sie muede ist. Wacht sie nachts auf, will sie jetzt auch immer die Flasche von mir und sie laesst mich nicht aus dem Zimmer raus. Nach dem was ich hier le...


Kampf ums Essen anderer Familienmitglieder

Hallo Hr. Dr. Posth, wie schädlich ist es für unseren Sohn (24 Monate) wenn er ca. 1 x die Woche beim Mittagessen mit anderen Familienmitgliedern mitbekommt, dass ein anderes Kind beim Essen stark von den Eltern und Großeltern unter Druck gesetzt wird, weil es schlecht isst? Hier einige Beispiele: Wenn du nichts isst, darfst du kein Sandmännche...


keine klassische 2sprachigkeit. wie gehe ich vor? bin ratlos

s.g.hr.dr.:habe einmal diese frage gestellt. sie haben mich aber nicht richtig verstanden.deswegen frage ich Sie diesmal so.::angenommen sie haben 2 kinder,3,5 u.2,5j.(sie sprechen altermäßig sehr gut).Sie leben in D,Sie haben aber arabisch als muttersprache.Umgebung alle sprechen D,auch Sie.sie arbeiten bis 15 uhr,dann holen sie die kinder vom KG(...


Schläft immer schlechter - sind ratlos

Sohn, 10 Monate, schläft im eigenen Bett neben Elternbett, keine Nachtmahlzeit mehr, gleichbleibendes Einschlafritual, keine größeren Einschlaf-, jedoch große Durchschlafprobleme, tagsüber maximal 2,5 Stunden Mittagsschlaf Seit einigen Wochen zunehmend schlechter Nachtschlaf, wacht mehrfach auf, lässt sich aber meist mit Schnuller schnell beruhige...


Zähneputzen ein Kampf - 3 Jahre wie kommen wir aus dieser Spirale wieder raus?

Hallo, wir haben zZt ein großes Problem mit unserem Sohn, wird jetzt 3. Zähneputzen klappe anfangs gut,mit steigender Selbständigkeit schwierger und jetzt garnicht mehr.Wir haben alle Manöver ausprobiert, von denen andere Eltern schon schrieben. Jetzt ist es jedesmal ein Kampf, mit Festhalten und Gezeter. Konsequenzen sind ihm egal, dann ist es eb...


Tägl. Kampf mit 3-jJährigem Sohn, wissen nicht mehr mit ihm umzugehen was tun?

Waren immer stolz,So in Ihrem Sinne erzogen zu haben, er konnte viel bestimmen, sind voll auf ihn eingegangen.Glauben momentan, das war nicht gut für ihn, bei jedem "nein" flippt er nun völlig aus,brüllt uns an,kommandiert uns herum (so redet in unserer Fam. niemand),teilweise stundenlanges Gebrüll weil sein Toast nicht richtig geschnitten ist.Dann...


Permanenter Kampf mit Tochter wie soll ich reagieren?

Hallo, meine Tochter (2 3/4) hat seit frühster Kindheit an ein starkes Selbstbewusstsein, was auch oft ihr sehr viel sensibler Bruder (knapp 5) zu spüren bekommt. Egal was er in der Hand hat, sie reißt es ihm weg und er fängt dabei sehr oft bitterlich an zu weinen, weil es sich darum oft auch um Dinge handelt, die ihm gehören (er kann teilen). "Me...


Ratlos

Lieber Dr. Post, unser Sohn 2;8 Jahre alt, sicher gebunden, gut gelöst. (Ihr Buch bestärkt uns sehr) Hierarchie: Mama, Papa, Oma. Papa darf aber alles auch wenn Mama da ist. Liebev. Umgang in ganzer Großfamilie. Sohn zarter Körperbau, ruhiger Typ spielt sehr!! ausdauernd gern alleine aber auch mit anderem Kind, tendenziell hypoton aber ohne Entwick...


jede Nacht ein Kampf

Hallo Dr. Posth, Vielen herzlichen Dank für den Tipp, die Milch im Brei wegzulassen, seitdem hat Johanna (8 M) keine Krämpfe! Aber Schlafverhalten: Zu Bett bringen abends ist kein Problem, mit Vorsingen, Kuscheln. Mein Mann bringt sie dann ins Bett,bleibt so lang bei ihr bis sie schläft. Das geht gut. ABER: Alle 1 1/2 Stunden wacht sie auf und ...