Frage: Radiojodtablette

Hallo, ich soll nächstes Jahr ins Krankenhaus, um eine Radiojodtablette einzunehmen. Da ist man ja dann isoliert und so weiter wegen der Strahlung. Wie ist das dann danach für meine Kinder (dann 1 1/2 und 3 1/2)? Ich hab gehört, man soll sich 2 Wochen danach noch von kleineren Kindern fern halten. Stimmt das und wenn ja, was kann passieren, wenn man sich nicht so daran halten kann? Welche Folgen kann das haben für die Entwicklung meiner Kinder?? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?? Gruß Jana

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 10:18



Antwort auf: Radiojodtablette

Liebe Jana, keine Frage für mein Forum. Bitte an das kinderärztliche Forum wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2003



Antwort auf: Radiojodtablette

Hallo! Es kommt darauf an, wie hoch die Dosis bei Deiner Radiojodtherapie ist. Am besten Du besprichst das mit einem Nuklearmediziner in der Klinik, in der Du die RJT durchführen lässt. Eine andere Möglichkeit wäre sicherlich eine Schilddrüsen-Operation. Da hast Du keine Strahlenbelastung. Geh vielleicht nochmal zu einem anderen Arzt oder einem Endokrinologen (Facharzt für Schilddrüse).

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 20:48