Frage: Puzzlen .... meine Nerven .....

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 3 3/4 Jahre alt. Er ist insegsamt sehr aufgeweckt und geht seit September in den KiGa, wo er viel Spaß hat. Ich habe letztens bereits bei den Erzieherinnen seiner Grupppe nachgefragt, aber die konnten mir nicht so ganz weiterhelfen: Wenn ich mit meinem Sohn Puzzle zusammensetzen will, treibt er mich regelrecht in den Wahnsinn - obwohl er in allen anderen Bereichen eigentlich sehr schnell begreift und nach einigen Wiederholungen umsetzt, schaffe ich es nicht, ihm die "Systematik" von Puzzlen zu erklären. Weder schafft er es, zwischen Rand- und Innensteinen zu unterscheiden, versucht beide völlig unlogisch überall anzusetzen (und bekommt nach dem dritten Versuch einen Anfall, wenn´s nicht klappt), noch vermag er sich in die darzustellenden Bilder "hineinzudenken", sie also "logisch" zusammenzusetzen oder wenigstens so zu überlegen / zu suchen. Beipsielsweise sagt er mir: Das ist ein Teil vom Mond und versucht, es z.b. an der Wiese unten an den Rand anzubauen - ich hoffe, Sie wissen, was ich meine. Ich kapiere einfach nicht, was ich falsch mache - oder erwarte ich zuviel ?? Es geht um Puzzle mit ca. 10-20 Teilen, schön groß, mit einfachen Motiven - mit den einfacheren ist er dagegen völlig unterfordert und setzt sie in Windeseile gelangweilt zusammen .... arrgh, manchmal meine ich, er macht es, um mich auf die Palme zu treiben, aber dem ist natürlich nicht so, er ist dann selbst total frustriert und das will ich ja auch nicht !! Also drücken wir uns vor dem Thema - auch verkehrt - was tun ? Die Erzieherinnen meinten nur, das sei Ihnen noch nicht aufgefallen, im Gegenteil versuche überall - teils mit Erfolg - seine Nase schon in Spiele (auch komplexere) für Vorschulkinder zu stecken ... paßt das zusammen ? Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 04.12.2002, 23:24



Antwort auf: Puzzlen .... meine Nerven .....

Liebe Silke, wie Sie sehen, gibt es bzgl. solcher mit Logik und inneren Bildern zusammenhängender Fähigketen große Unterschiede bei den Kindern. Im Frostik Wahrnehmungstest werden in diesem Alter z.T. noch einfachere logische Verknüpfungen gefordert. Also nehmen Sie die Anregungen der anderen Eltern mit auf und bleiben Sie geduldig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2002



Antwort auf: Puzzlen .... meine Nerven .....

Vielleicht mag er halt einfach nicht puzzeln... Allen Kindern muss ja nicht alles Spass machen. Machs halt einfach nicht mehr, puzzeln ist ja nicht essentiel, es gibt ja andere Spiele die den gleichen pädagogischen "Wert" haben. LG Katharina

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 11:35



Antwort auf: Puzzlen .... meine Nerven .....

... er WILL ja ständig puzzlen ;-) nur daß das dann wie oben endet - alternativ guckt er MIR zu, wie ich sein puzzkle zusammensetze .... ich zwinge ihn zu gar nichts, er möchte das ja gerne kapieren, aber anscheinend bin ich zu blöd, um es rüberzubringen ...

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 12:09



Antwort auf: Puzzlen .... meine Nerven .....

Hallo Silke, könnte es sein, dass du ein klein wenig zu ungeduldig bist? Lisa (fast 4) beginnt jetzt langsam so 3 - 4 Teile von einem Puzzle zusammen zu setzen. Meistens aber möchte sie es, dass ich es fertig mache. Je nach Lust und Laune mache ich es oder ich gebe ihr *Schützenhilfe*. Manche Kinder lernen durch Anschauen. Kann sein, dass er eines Tages genug geschaut hat und es selbst versucht.

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 16:35



Antwort auf: Puzzlen .... meine Nerven .....

...... Mein Sohn ist fast 4 1/2 und ich hab noch nichtmal erlebt, dass er die ganz einfachen (5 Teile oder so) Puzzles zusammensetzt. LG Christina

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 20:25



Antwort auf: Puzzlen .... meine Nerven .....

Hallo Silke, wenn Dein Sohn von Dir verlangt, daß Du ihm das Puzzle machst, mach' es ihm doch einfach. War bei meiner Tochter auch so. Sie hat immer fasziniert zugeschaut, (hat es mir sogar nachgetragen, damit ich es ihr zeige, wie es geht). Und eines Tages hat sie sich hingesetzt und es selber versucht. Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 22:14



Antwort auf: Puzzlen .... meine Nerven .....

... durch den Wind, zum einen, weil seine KiGa-Freunde solche Puzzle einfach mal eben zusammensetzen und zum anderen - naja, weil ich dachte, es liegt dran, das ich es nichts chaffe, ihm es so zu erklären, daß er kapiert, wie es gemeint ist - wie gesagt: ER will ja puzzlen ;-) und es gibt nur Hopp oder topp - die einen legt er im Schlaf (z.b. asuch den Geomix von Habe, was ich gar nicht sooo einfach finde für das Alter), die etwas schwereren "normalen" Puzzle dann gar nicht ... DRUM ! Danke für Eure Erfahrungen ! Silke

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 02:59



Antwort auf: Puzzlen .... meine Nerven .....

Hallo, Basti, jetzt 3,9 Jahre puzzelt locker 60 Teile-Puzzles, ich muß jetzt auf 80-100 Teile erhöhen. Die Sache mit den Randteilen hat er aber auch noch nicht verstanden. Und nach Farben legen, tut er auch erst seit etwa 3-4 Monaten. Für ihn war das mehr so ein Gedächtnistraining: am Anfang mußte ich das Puzzler so 2-3 mal mit ihm machen und er hat sich die Lage der Teile scheinbar so ungefähr eingeprägt. Ein richtiges Puzzlen im Sinne wie wir Erwachsenen das tun, war das allerdings damals nicht. Für Dich habe ich noch einen Tipp: Mach ein Puzzle so ca. 10 - 20 Teile und nimm dann 3-5 markante Teile heraus, die dein Zwerg dann einfügen muss. Ist wesentlich einfacher als das ganze Puzzle auf einmal zu machen, aber schwerer als die einfachen Steckpuzzle. Da bekommen die Zwerge dann auch ein Gefühl für die Form und das Drehen der Teile. Basti hat das lange und mit Hingabe gemacht. Oder das Puzzle machen und das Kind nimmt sich die Teile so nacheinander weg und baut das Puzzle somit neu auf. Hat Basti auch eine ganze Weile gemacht, das trainiert vor allem die Geschicklichkeit und vielleicht sehen die Zwerge dabei langsam auch die Farbübergänge. Tja ich habe zwar ein absolutes Puzzlekind, das dafür aber überhaupt nicht malen oder gar schneiden kann... Jan&Zwerge

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 09:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich verliere bald die Nerven

Hallo, mein sohn 1, 8 Jahre... Ist immer von 00.00-4.00 morgens wach gewesen oder alternativ wollte immer zu mir ins Bett. Nun hab ich den mitragschlaf weg gelassen und er hst anderhalb Wochen wunderbar durchgeschlafen von 19.00/5.00 morgens. Dann kam ein Schub und da ich allererziehend bin hab ich ihn inmer zu mor geholt wenn er so geweint hat. Je...


Absichtliches Nerven?

Liebes Expetenteam Habe einen 2.5 Jährigen Sohn. Er ist das erste Enkelkind. Meine Schwiegermutter und mein Vater haben manchmal das Gefühl, sie seien die Hauptbezugsperson von meinem Sohn. Sie versuchen oft meine Rolle übernehmen, ihn zu lenken, die Trostperson zu sein oder mögen es, wenn mein Sohn sie, statt mich fragt, ob er etwas machen darf ...


Meine Nerven.....

Lieber Dr. Busse und liebe andere Eltern! Unsere Katja ist 13 Monate alt und ist ein SEHR lebhaftes Kind. Sie konnte schon mit 5 1/2 Monaten krabbeln und laufen konnte sie schon mit ca 9 1/2 Monaten. sie hat aber nun KEIN Sitzfleisch. Ihre Spielsachen interessieren sie nur wenn ich oder mein Mann oder sonstwer mit Ihr gemeinsam am Boden sitzen u...


wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo!! Wir sind fix und fertig!! Unser Sohn Robin 2 J hat mal wieder seit Tagen keine Lust ins Bett zu gehen, mal abgesehen davon daß er so gut wie NIE durchschläft. Er schreit sich so in Zorn, daß er regelrecht außer sich ist und es dann wieder lange dauert ihn zu beruhigen, wenn wir ihn mal haben 10 Min schreien lassen. Er steht dann...


Mit den Nerven am Ende

Hallo. Mein Kind (1 Jahr) ist derzeit sehr schwierig. Es läßt sich nicht mehr auspacken (schreit hier bis wir fertig sind), zickt beim Essen, ist mit nichts zufrieden. Erst will es auf den Arm genommen werden, dann wieder gleich weg. Es wird wieder geschrien wie zur Babyzeit. Da ich alleinerz. bin und den ganzen Tag mit ihm alleine bin, überford...


nochmal thema nerven liegen blank!!!

Unsere kleine ist 10 Wochen alt seit 1 Woche ist sie extrem anhänglich, lässt sich nur schlecht beruhigen und weint als ob wir sie foltern würden. meistens beginnt es gegen 18 Uhr manchmal hat sie es aber auch den ganzen Tag. Sind das jetzt Bauchschmerzen oder liegt ein anderes Problem vor??? Nachts schläft sie ohne Probleme bzw sobald es Dunkel wi...


Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, nun 23 Monate (korrigiert 20) alt, ist ein Extrem-Frühchen, 27+3 mit 650g. Er wurde im KH 3 Monate betreut und auch im Nachhinein bis heute ist er in therapeutischer Behandlung (Physio und Frühförderung) Seine Entwicklung verlief bis jetzt gut, konnte mit 18 M laufen, ist aber sprachlich verzögert (ca. 8 u...


Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo Dr. Posth, Sie fragten zwecks "gestörter" Bindung ob wir unseren Sohn (23 Monate, FG 27. SSW 650g) bereits in der FG-Klinik gekängurut haben. Ja, wir taten dies sogar recht intensiv mit 3-6 Stunden am Tag ab dem 3. Lebenstag an. Auch sonst haben wir immer prompt und außerordentlich liebevoll auf ihn reagiert. Er verhält sich meist "vermeide...


Meine Nerven...

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit im Schichtdienst, immer entgegengesetzt, um die ganze Betreuung der Tochter, knapp 2,5 selbst zu übernehmen. Tochter ist altersgemäß entwickelt, temperamentvoll und trotzig, aber ganz normal in dem Alter. In der letzten Zeit bin ich oft genervt, überbelastet und regiere sehr häufig mit Sch...


Schlafen/Nerven KO

Verehrt. Hr. Dr. Posth Einschlafen (und ab und zu Durchschlafen) im Moment mit Tochter, 1 J. sehr schwierig. Lernt ger. Krabbeln, motorisch beim Einschlafen sehr aktiv. Dreht sich, wältz sich, Kopf hin un her werfen, Beine auf Bett fallen lassen, mit Händen an meinen Haaren ziehen etc. Dann weinen. Wenn ich hochnehme, stösst sie sich stark von m...