Frage: Puzzle mit 4 Jahren

Hallo H. Dr. Posth, mein Sohn ist gerade 4 geworden u. mag nicht Puzzlen. Früher diese Holzpuzzle hat er ganz gerne gemacht, aber Bilder zusammenpuzzlen (15 o. mehr Teile) mag er nicht u. er strengt sich auch nicht an, selbst wenn wir ihm Tipps geben (hol mal alle Teile auf denen ein Stückchen von dem roten Pulli drauf ist etc.) mag er nicht so recht. Bei der U8 wurde aber schon nach Puzzlen gefragt, u. einige Mütter berichten von ihren 4jährigen die schon 100teile Puzzles machen, das könnte meiner nie! Auf der anderen Seite baut er riesige Sachen aus Lego, Holzbausteinen, bastelt (alles eigene Phantasie) u. malt sehr gerne mit Wasserfarben o. knetet std.lang. Auch Menschärgere dich nicht spielt er gerne mit uns. Aber sobald so etwas fertiges kommt das er zusammensetzen soll (genau so wie Puzzle) nein das will er nicht. Ist das normal oder sollen wir es weiter fördern dass er puzzelt - wie? (da bei der U8 danach gefragt wurde mache ich mir Gedanken) viele Grüße

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 16:05



Antwort auf: Puzzle mit 4 Jahren

Hallo, warum ein Kind das Eine lieber spielt als das Andere wird Ihnen nie jemand sagen können. Kinder haben wie alle Menschen Vorlieben und Abneigungen. Vielleicht hat ihr Sohn ja einmal ein großes Frustrationserlebnis im Zusammenhang mit den größeren Puzzles gehabt und meidet es jetzt, sich damit auseinanderzusetzen. Möglicherweise ist er einfach nur der kreative Typ. Die Geschichte mit den 100teile-Puzzles müssen Sie auch nicht immer glauben. Meistens sitzen die Mütter daneben und helfen, wo sie nur können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2007