Frage: Puzzeln

Guten Tag, meine Kleine (wird im August 3 Jahre) kann nicht puzzeln. Laut Kigaentwicklungsgespräch ist sie super weit entwickelt und man konnte es, eben auf Grund es guten Vorsprungs, kaum glauben, aber schon 6er Teile sind ein Problem. Sie erkennt bereits Mengen bis 5, Unterschiede in Suchbildern, kann zurordnen, räumlich sehen, schneidet, hält den Stift korrekt - Dinge die man für's puzzeln braucht. Einzelteile puzzelt sie und ordnet richtig zu, auch "wellenförmige" Puzzelteile - leider gibt es die nur bis 5 Teile -sind kein Problem. aber die klassische Form - trotz einfacher Bilder - ist ein Problem. Ab wann sollte man puzzeln können? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 11:15



Antwort auf: Puzzeln

Hallo, es gibt verschiedene Systeme für das Puzzlen. Das fängt an bei einfachen Holzteilpuzzles mit vorgestanzter Form im Brett und hört auf bei x1000-Teilepuzzles ohne jede förmliche Vorgabe. Die Beanspruchung des Gehirns ist entsprechend und richtet sich nach dem Alter des Spielers. Von 2 Jahre bis Erwachsenenalter ist alles drin. Die eigentliche Leistung des Gehirns besteht in der visuomotorischen Koordination. Bei den Puzzles ohne förmliche Vorgabe auch in der logischen abstrakten Vorkonstruktion des Bildes oder Baukörpers im Gehirn. Dazu gibt es sehr begabte Menschen und wie mmer auch weniger begabte. Wenn das eigene Kind zu den weniger begabten zählt, wird man diese Erkenntnis hinnehmen müssen, vor allem, wenn sich dieses Kind auf anderen Feldern als eher weit erweist. Aber durch viel Spielen eines Spiels, das man nicht gut beherrscht, lernt man es besser zu beherrschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2009