Frage: puzzeln schon??

Lieber Dr. Posth, Mein Sohn wird morgen 16 monate. Seit 2 Wochen puzzelt er allein. Ich habe es erst gemerkt als ich was anders gemacht habe und plötzlich sehe ich aus meine Augenwinkel wie er ein Puzzelteil zielgerecht einsetzt. Ich meine damit die einfachsten, aber wir haben auch ein der viel mehr kompliziert ist. 3 Katzchen zussamen gestellt auf einen Brett so als man merkt nur schwierig welche die Korperteile gehört. Das ganze schaft er nicht allein, aber er weiss wo die Köpfe gehören, zum beispiel. Ich habe ihm nicht dazu gezwungen - mein Mann hat gesagt er hat ihm gezeigt wie es funktioniert nachdem er die Teile nur herum geworfen hatte. Seitdem kann er allein puzzeln. (Ich wusste es erst nach was ich gesehen habe und dann hat mein mann erzählt) Ist das nicht etwas zeitig? Er ist schon vorneweg mit vielem, hier ist nur ein Beispiel. Danke für ihre Aufmerksamkeit! Carol

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 16:27



Antwort auf: puzzeln schon??

Liebe Carol, jedes Kind sucht sich seine Aufgaben. man sollte einem Kind immer auch etwas anbieten, was seine Fähigkeiten gerade etwas übersteigt. D.h. Erfolg muß im Bekannten sicher sein, daher wiederholen alle Kinder ständig Dinge, die sie längst beherrschen. Aber Herausforderung muß auch gesichert sein. Kind probieren gerne aus und suchen nach Lösungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2004