Frage: Puzzeln bei 3 jährigen

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist genau 3 Jahre alt. Er kann gut sprechen ist sportlich. Allerdings hat er mit Puzzeln nichts im Sinn. Er kann die Steckpuzzel auch das Buchstabenpuzzel. Aber ein 15 teiliges kann er nicht, er kann auch nicht die Ränder legen. Auch bei anderen Spielen z.B. Memory hat er keine Ausdauer. Was kann ich machen oder ist es ok so ? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 23:08



Antwort auf: Puzzeln bei 3 jährigen

Liebe Andrea, zunächst einmal können Sie es auf sich beruhen lassen. Nirgendwo steht geschrieben, daß ein 3jähriger unbedingt Spaß am Puzzlen haben muß. Puzzle legen aber födert die visuelle Koordination, verbessert die Feinmotorik und übt Geduld und Ausdauer, sowie Zielstrebigkeit ein. Das sind später vorteilshafte Fähigkeiten. Insofern macht es schon Sinn, hier mit seinem Kind etwas zusammen zu machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2004