Frage: Puppen versorgen.........

Hallo, mein Sohn (3J.) hat 2Stoffpuppen -Ernie & Bert-; die versorgt er im Grunde so, wie man ein eigenes Kind versorgt: er nimmt sie mit ins Bett, gibt ihnen Essen und Trinken, putzt ihnen die Zähne und nimmt sie echt überall mit hin!!! Ich meine,ich finde es irgendwie ja auch süß,aber dann frage ich mich,ob soviel Fürsorge noch "normal" ist !??! So eine Phase hatte er schonmal, nur nahm er da immer seine "LEGO-DUPLO-Figuren" :-))))); allerdings war das damals nicht so extrem! Wie gehe ich nun am besten damit um und soll ich voll auf sein Spiel eingehen ?? Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 08:06



Antwort auf: Puppen versorgen.........

Hallo, Ihr Sohn hat offenbar von Natur aus eine Veranlagung zu mütterlich-umsorgenden Verhalten, eine Charakterstruktur, die man allenthalben eher Mädchen zuschreibt. Rein statistisch betrachtet ist die Geschlechterverteilung hierbei tatsächlich ganz stark zugunsten der Mädchen ausgerichtet. Das heißt aber nicht, daß im Einzelfall auch Jungen damit ausgerüstet sind. Diese Eigenschaft fehlt dann auch vielen Mädchen, die dadurch jungenhaft erscheinen. Man sollte die Verteilung der Geschlechterrollen nicht zu einem Vorurteil hochstilisieren. Sicher repräsentieren sie natürliche Aufgaben, aber die Vielgestaltigkeit menschlicher Charaktereigenschaften läßt es zu, daß es viele Abweichungen vom Durchschnitt gibt. machen Sie sich also keine Sorgen, und lassen Sie Ihren Sohn so seine Rollenspiele ausleben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2005