Frage: Psychomotorik

Guten Tag Dr. Posth, ich habe einen Sohn von 5 1/2 Jahren, der eigentlich noch nie großes Interesse an "Fahrzeugen" hatte, sei es jetzt der Bobby-Car, Roller, Dreirad etc. Ich hab ihn auch gelassen und ihn zu nichts gewzungen (und damit vielleicht auch leider nicht gefördert..) Weil ich dachte, kommt schon und jedes Kind ist anders, darf er ja auch sein. Bei der U8 wurde festgestellt, das er nicht auf einem Bein stehen konnte. Bei der U9 hat sich das ganze nicht gebessert, ich würde mal sagen er ist so ein Grenzfall - habe die Ärztin gefragt was ich dagegen tun kann, bzw. ob man was tun soll, und sie meinte ich könnte es mit Psychomotorik-Training versuchen und mir auch eine Anlaufstelle genannt. Das war im September. Im Oktober hatte er eine Mandeloperation und ich muss sagen, er hat sich seitdem sehr verändert: ist aufgeschlossener, traut sich mehr zu, geht aus sich raus, ist nicht mehr so müde und quengelig (hat vorher nur sehr schlecht Luft bekommen, war ständig krank und hatte wohl nie den richtig erholsamen Schlaf). Ich dachte vielleicht gibt sich das andere ja jetzt auch. Aber er tut sich immer noch schwer. Er ist ehr sensibel und hat furchtbar hohe Ansprüche an sich. Was er nicht gleich kann, macht er einfach nicht. Heute wurde er von seinem besten Freund damit aufgezogen, das er ja immer noch nicht ohne Stützräder fahren kann. DAs hat ihn total getroffen und beschäftigt ihn immer noch. Er ist ein Einzelkind. Fußballspielen oder ähnliches "will" er nicht. (Bin mir aber nciht sicher ob er nicht doch nur wieder meint, er kann es nicht, nur weil er nicht gleich trifft). Hätte ich es doch mit der Psychmotorik versuchen sollen ? Gibt etwas, was ich tun kann, um ihm zu helfen ? Denn was wird das erst wenn er in die Schule kommt und im Sport wieder nur die sieht, die es (seiner Meinung nach) besser können ? Ich erklär ihm immer wieder, das nicht alle Kinder gleich sind. Er ist unheimlich clever und war anderen in der sprachlichen Entwicklung und in seinem logischen Denken früh weit voraus. Und das macht es auch nicht leicht, mit ihm zu diskutieren. Wie kann ich ihm nur helfen, das er nicht immer gleich so entmutigt ist? Danke Ihnen vorab für ihre Mühe. Anke Trotzdem hab ich Sorge, das ich ihn doch hätte mehr fördern müssen.

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 13:10



Antwort auf: Psychomotorik

Liebe Anke, vielleicht tut ihm eine Psychomotorik-Gruppe tatsächlich gut. Da lernen Kinder gemeinsam in etwas spielerischer Manier, besser mit den eigenen Bewegungen umzugehen und ihre Gliedmaßen und Sinne geschickter einzusetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2003



Antwort auf: Psychomotorik

Mach das mit der Psychomotorik!!!! Und übe dahiem ganz viel mit ihm, was das Gleihgewicht fördert. (Ochs-Esel, Balancieren, Ein-Bein-Stehen, Himmel-Hölle-Hüpfen, Roller-Fahren, evtl. Inlinern und Ski-Fahren, viel Gehen und Rennen auf unebenem Grund, Schaukeln fördert auch das Gleichgewicht. Schaff dir ´ne Hängematte an. Ich hab auch so einen, der mit dem Gleichgewicht Probleme hat und muss sagen: mit viel geduldigem Üben kannst Du viel verbessern. Zusatzfrage: Hat / hatte er Probleme mit den Ohren oder warum die Mandel-OP ??

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 14:04



Antwort auf: Psychomotorik

Noch was: ich habe auch viele Tränen gesehen, wenn das, was wir üben wollten, nicht auf´s erste Mal klappte. Da hilft nur ermutigen und unbedingt dranbleiben und auch für jeden kleinen Erfolg ganz arg loben. Irgendwann sehen sie den Erfolg dann auch und sind auch stolz drauf.

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 14:07



Antwort auf: Psychomotorik

Danke für die Tipps ! Er hat mir so leid getan das ich los bin und ihm einen Roller gekauft habe... Ganz schön teuer das Teil. Und zum glück hat es (in seinen Augen) auch geklappt und er hat nicht gleich den Frust gekriegt... heute ging es schon besser... Vorhin sind wir in die Apotheke "gerollert" - hab' dort einen Großpack Pflaster gekauft, grins... Die Knie sind arm dran... Bei der Psychomotorik-Gruppe ruf ich auch an ! Die Mandeln bekam er raus weil sie abartig groß waren. Bei jeder Erkältung sind sie so sehr angeschwollen, das er im Liegen nur sehr schlecht Luft bekam. Wirklich jeder Arzt hat gesagt, die müssen raus... Auch die Kinderärztin, die da eher dagegen ist. Die Mandeln waren nicht nur groß, sahen auch total ungesund aus - wie Blumenkohl... Die Polypen kamen auch raus, waren aber normal groß, meinte der Professor... aber solche Mandeln hätte er selten gesehen. Wie auch immer, seitdem gehts ihm echt gut. Er wird mit Erkältugnen alleine fertig. Seit Oktober bekam er erst einmal Antibiotika. Im letzten Jahr war das allein 9 x (!!!) der Fall und wirklich weils nicht anders ging. Toi toi toi das es so bleibt!! Viele Grüße, Anke

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 16:43