Frage: psychisches Problem?

Hallo! Hab´ hier irgendwo mal was gelesen wegen Kind als Partnerersatz und evtl. psychische Probleme dadurch. Unser Kind schläft bei uns im Zimmer ab und zu bei uns im Bett. Kann es das Kind (16 Monate) belasten (psychische Probleme), wenn ich mich selbst befriedige oder mit meinem Mann schlafe, während es schläft? Ich weiß, eine etwas intime Frage aber mich intressierts! Danke Tschüß U.

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 13:26



Antwort auf: psychisches Problem?

Hallo, es bedarf schon einigen Mutes, hier öffentlich solche Fragen zu stellen. Selbstverständlich darf man sich dann auch hinter dem Pseudonym verstecken, so daß von öffentlicher Zurschaustellung oder Wichtigtuerei usw. keine Rede sein kann. Solche Fragen sind also durchaus berechtigt und zeugen davon, daß es auch und gerade bei Fragen der Partnerschaft und Sexualität in Verbindung mit Kindern keine wirklich einfachen Antworten gibt. Eigentlich sollten heutzutage solche Fragen gar nicht mehr soviel Brisanz haben, den erstens sind die Wohnverhältnisse der meisten Familien doch so entspannt, daß man sich als Eltern tatsächlich unter Vermeidung kindlicher Beobachtung lieben kann. Zweitens geht man so freizügig mit Sexualität in der Öffentlichkeit um, daß jedes verborgene Liebesspiel zu Hause weitestgehend vermeidbar ist. Zu unterscheiden ist sicherlich verdeckte Selbstbefriedigung mit Rücksichtnahme auf das schlafende Kind von einem sagen wir offensiven Geschlechtsverkehr, von dem die Kinder unfreiwillig Zeugen werden. Da kleine Kinder keinerlei Erfahrung in diesen Gefühlskategorien besitzen und auch den körperlichen Akt nicht irgendwo einordnen können, bleiben sie natürlich schnell verunsichert, sogar verängstigt zurück, worauf man unbedingt Rücksicht zu nehmen hat. Das Maß der Darstellung von Intimität ist ansonsten Sache einer jeden Familie, und es ist völlig ungerechtfertigt, die eigenen Moralvorstellungen voreilig zum allgemeinen Maßstab zu erheben. Entscheidend ist meines Erachtens, daß das Selbstbestimmungsrecht des Kindes nicht verletzt wird, und daß die Schamgrenzen, die es bei jedem Kind in unterschiedlicher Weise gibt, grundsätzlich respektiert werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.07.2003



Antwort auf: psychisches Problem?

Hallo, ich kann dazu folgendes sagen: Ich kann mich daran erinnern, daß meine Eltern miteinander geschlafen haben, als ich neben ihnen im Bett "geschlafen" habe. In Wirklichkeit war ich aber wach und habe Angst gehabt, weil ich nicht wußte, was dort passiert. Ich selbst habe zwei Kinder (3 und 17 Monate alt) und würde so etwas meinen Kindern nie antun. Meine 3jährige Tochter schläft jede (!!!) Nacht bei mir und mein Mann und ich finden Mittel und Wege GV zu haben, ohne daß die Kinder im gleichen Raum sind. Vielleicht sind meine Wort hart, aber ich finde, die Eltern, die so etwas machen, sind keine richtigen Eltern. Ich finde es wirklich abstossend und ekelerregend.

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 13:35



Antwort auf: psychisches Problem?

Miteinander geschlafen haben wir im Beisein des Kindes noch nicht aber das mit der Selbstbefriedigung...???

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 13:43



Antwort auf: psychisches Problem?

Franca

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 13:46



Antwort auf: psychisches Problem?

Das mit der Selbstbefriedigung finde ich genauso schlimm. Die Frage ist doch: Warum Selbstbefriedigung wenn das Kind dabei ist? Gibt es keine Wohnzimmer, Badezimmer oder sonstige Orte wo man alleine ist. Ich finde es ganz ganz schlimm, muß aber wohl jeder mit seinem Gewissen selber vereinbaren.

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 13:52



Antwort auf: psychisches Problem?

o.t.

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 14:58



Antwort auf: psychisches Problem?

Ich habe auch schon ein sehr schlechtes Gewissen - es war zwar nur 3-4 mal aber trotzdem...

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 15:25



Antwort auf: psychisches Problem?

Franca

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 16:16



Antwort auf: psychisches Problem?

Jeannette

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 16:47



Antwort auf: psychisches Problem?

Hallo, ich hab die Diskussion nicht gelesen, ich kann Dir nur antworten, was ich allgemein in der Fachliteratur gefunden habe, wenn dazu was gesagt wurde. Es wird einstimmig davon abgeraten, weil Babies und Kinder auch im Schlaf viel von dem mitbekommen, was um sie herum vorgeht (man hat z.B. festgestellt, dass Babies ganz oft sofort wach werden, wenn man ihren Namen sagt. Auch andere Untersuchungen bestätigen das.) Kinder können überhaupt nicht einordnen, was da vor sich geht, daher kann das ziemlich verstörend wirken. Wenn ich es perönlich beantworte - mir wäre das ehrlich gesagt im Traum nicht eingefallen. Würdest Du Dich das auch fragen, wenn Dein Kind grösser wäre oder wenn ein erwachsenes Familienmitglied oder ein Fremder neben Dir/Euch läge? Hat für mich immer auch was damit zu tun, wie ernst man ein Kind nimmt, finde ich. LG, Chr.

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 17:24



Antwort auf: psychisches Problem?

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 17:44



Antwort auf: psychisches Problem?

ich hab noch nie was in der Richtung gefragt

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 18:52



Antwort auf: psychisches Problem?

Tut mir leid, für mich ist das Kindesmißhandlung! Wenn es ein Fake ist, was ich hoffe, ist er geschmacklos. Wenn nicht, ist es höchst bedenklich. Hast Du denn gar kein Einfühlungsvermögen, um zu wissen, was Du bei Deinem Kind anrichtest??!

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 20:09



Antwort auf: psychisches Problem?

ot

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 21:10



Antwort auf: psychisches Problem?

Ich würde ja gerne mal wissen, warum wir alle bescheuert sind.

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 21:18



Antwort auf: psychisches Problem?

....schonmal was von Intimsphäre gehört?....dabei gehört wohl nicht das eigene Kind in die goldene Mitte, oder? Irgendwann läßt sich doch bestimmt mal ein einsames Stündchen für gewisse Momente finden....OHNE "Zuschauer"....

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 23:27



Antwort auf: psychisches Problem?

Warum fragst Du so was, wenn Du anscheinend eh schon die Antwort weißt (durch Dein schlechtes Gewissen)?? Mit ETWAS gesundem Menschenverstand müßte Dir klar sein, daß das dem Kleinen unheimlich ist und es nicht weiß, wie es damit umgehen soll. Ich fände es ABARTIG mich im Beisein meines Babys zu befriedigen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 14:00



Antwort auf: psychisches Problem?

Ich wollte nochmal klarstellen, daß ich mein Kind NICHT misshandel!!! Ich lege keine Hand an das Kind und mißbrauche auch nicht seine Anwesenheit zu irgendwas!!! Es schläft halt zufällig im gleichen Zimmer/Bett...!!! Wandern denn ALLE Paare für GV oder SB aus dem Familienbett aus? Herr Dr. Posth, ich hoffe Sie verstehen meine Frage und können mir was aufbauendes dazu sagen - nach diesen ganzen Vorwürfen bekommt man echt ein schlechtes Gewissen! Wie äußert sich ein evtl. psychisches Problem, wenn das Kind (16 1/2 Monate) mal etwas mitbekommen haben sollte? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 14:24



Antwort auf: psychisches Problem?

Was sagt eigentlich Dein Mann dazu, das Du Dich selbst befriedigen mußt? Findet er das auch normal?....kopfschüttel.....

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 14:27



Antwort auf: psychisches Problem?

Ist doch völlig offensichtlich, dass sich da jemand dran aufzieht und rumfaked! Warum wird der Quatsch denn so ausführlich breitgetreten? Wenn jemand mit echtem Anliegen das wissen möchte, dann fragt er sachlich und erzählt nicht noch so ausführlich wie oft. U-Anonym GEH ENDLICH ZUM ARZT, DU BRAUCHST DEN DRINGEN!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 14:31



Antwort auf: psychisches Problem?

Ich weiss wirklich nicht, warum Ihr Euch alle so aufregt, und ich finde die Frage durchaus legitim. Ich sehe wirklich nicht, warum hier so getan wird, als ob es um Extremformen von Kindesmisshandlung ginge. Was glaubt Ihr eigentlich, wie das Intimleben von Paaren in aermlichen Verhaeltnissen, die mit ihren Kindern auf engstem Raum zusammenleben, aussieht? Duerfen die dann keinen Sex mehr haben, weil sie keine andere Raeumlichkeiten haben, in die sie sich zurueckziehen koennen? Ich denke, in der dritten Welt heute oder in Europa in vergangenen Jahrhunderten war es gang und gaebe, dass Paare Sex hatten im selben Zimmer wie ihre Kinder, so lange DIESE SCHLIEFEN! Und wenn sie das schlafen, kriegen sie doch nichts mit! Also neben meiner Tochter koennte eine Bombe hochgehen, wenn sie tief und fest schlaeft, und sie wuerde nicht reagieren! Und da soll LEISES Liebesspiel ein Problem sein? Und selbst wenn sie aufwachen - so lange man dann sofort aufhoert und sich um sie kuemmert - wo liegt das Problem? Was haben sie denn so schreckliches gesehen? Mama und Papa, die lieb zueinander sind! Und natuerlich macht das Alter des Kindes einen Unterschied, denn was ein sechs Monate altes Baby mit dem (moeglichen)(kurzen)Anblick anfaengt, und was ein vier Jahre altes KInd, ist ja wohl ein Unterschied. Glaubt Ihr alle wirklich, dass es euch NIE NIE passieren wird, dass Ihr mal von Euren Kindern ueberrascht werdet, obwohl die in einem anderen Zimmer schlafen? Und was dann? Im uebrigen wird die Frage in einigen serioesen (englischen) Texten zum Familienbett angesprochen, und dort wird durchaus gesagt, dass es unproblematisch ist, so lange die Kinder noch ganz mini sind und FEST SCHLAFEN. So unter anderem im John Seabrook Text, wohl dem TExt zum FAmilienbett ueberhaupt. So, das musste ich jetzt mal loswerden, sorry, dass es so lange geworden ist.

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 15:10



Antwort auf: psychisches Problem?

Hallo Katrin, endlich eine hier die klar denken kann- dass ist echt erfrischend! Beim lesen der vielen aufgeregten Beiträgen konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich hätte nie gedacht das es SO viele verklemmte Müttern gibt in diesem Land, die z.T sogar geschockt sind wenn eine Frau öffentlich zu gibt sich ab und an selbszubefriedigen. Und Du hast recht- wenns ums Familienbett, das Stillen, oder das Tragetuch geht müssen wir uns immer anhören wie es die Leute in andere Ländern tun- beim Thema sex hörts dann aber ganz schnell auf, und davon will keiner mehr was wissen! lg Sylvi

Mitglied inaktiv - 26.07.2003, 12:30



Antwort auf: psychisches Problem?

...

Mitglied inaktiv - 26.07.2003, 13:15



Antwort auf: psychisches Problem?

Aus deinen Beiträgen spricht eine grosse verklemmtheit und wahrscheinlich ne mega sexuelle Unterdrückung. Du sprichst von sich SCHÄMEN müssen, redest vom schlechtem GEWISSEN, stellst den Ehemann als "Richter" über seiner Frau da, und verurteilst Menschen die sich selbstbefriedigen.(Im allgemeinen und nicht nur im Beisein der schlafenden Kindern- worum es in dieser Diskussion eigentlich ging) Es gibt doch bestimmt irgendwo ein passenderes Forum für sexuell unterdrückte Frauen? Sorry, ich greife normalerweise niemanden einfach so an, aber Du hast dich 3 mal zu diesem Thema geäussert- also muss es dich doch arg beschäftigen?

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 00:38



Antwort auf: psychisches Problem?

Lach... Boah, jetzt hast Du es mir aber gegeben.Du hast Recht, ich denke Tag und Nacht nur an SB und wünsche mir nix mehr. Sag mal, aber sonst gehts Dir noch gut. Soll ich Dir mal was sagen: den einen Beitrag von Dir habe ich als Deine persönliche Meinung gewertet. Und Dein letzter Beitrag hier spricht nur für eines: Dummheit.

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 10:55



Antwort auf: psychisches Problem?

Gruss Esra

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüchternheit und Trotz ist das ein Problem?

Lieber Dr. Posth,ich bin mir nicht sicher, wie ich dieses Verhalten meines Sohnes (3 1/2) beurteilen und behandeln soll: Egal wem er begegnet (guten Freunden, Großeltern etc.), er verweigert immer am Anfang das Sprechen. Je nachdem, wie er gelaunt ist, spricht er dann nach einigen Minuten bis zu einer Stunde. Wenn er aufgetaut ist, spricht und beni...


Warum hat die Erzeiherin ein Problem damit das meine Tochter sie nicht akzeptiert?

Meine Tochter ist Ende Juli 3 geworden und geht jetzt seit 14 Tagen mit Begeisterung in den Kiga 8-13 Uhr. Sie ist allerdings nur gern bei einer erzieherin die andere meitet sie,spricht nicht mit ihr ,gibt ihr ungern di Hand ,lässt sich von ihr nicht wickeln. Diese Erzieherin hat mir eben klargemacht das sie damit ein Problem hat .Sie war richti...


wo liegt das Problem? (Baby 3 Monate ist nachts total unruhig)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (3 Mo) wurde mit 4 Wochen eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt (Neurodermitis,Durchfall,stinkende Blähungen)...seit wir die Spezialnahrung Neocate haben ist alles super.....Aber was er von anfang an noch immer hat: er schläft tagsüber ca. 2-3 Stunden ist dann 1-2 Std. wach usw. und so ...


Normales Verhalten oder ein Problem?

Guten Morgen, Dr. Posth! Erstmal möchte ich Ihnen für die Arbeit die Sie hier leisten und für die ausführliche Antworten danken! Folgendes Problem haben wir: unser Sohn ist jetzt 11 Wochen und reagiert überhaupt nicht auf unsere Stimmen. Wenn er z.B. auf dem Wickeltisch vor mir liegt oder wenn er aufwacht, dann lächelt er mich an, ist er gut ge...


plötzliches Kita Problem

Hallo Dr. Posth, unser 3J6Mo alter Sohn(zu Hause lebhaft,impulsiv) ist vor 2Mo in die "große" Gruppe gewechselt(ergab sich aus betriebl. Strukturen,kleine Kita (max. 30 Kinder)) Die ersten Wo schienen unproblematisch. Nun wird es zunehmend schwieriger,er will nicht mehr hin. Weint manchmal abends schon, plötzl. tut ihm etwas weh) die letzten Ta...


Problem mit stückigem Essen

Guten Tag, Herr Doktor! Mein Sohn ist nun 10 Monate jung und hat Probleme mit stückigem Essen (auch mit weichgekochten Stücken). Es würgt ihn und oft kommt es zum Erbrechen. Er dürfte einen sehr sensiblen Mundbereich haben, denn es beutelt ihn auch gleich ab, wenn man ihm ein Stück in den Mund gibt oder er es auch selbst nimmt. Mir ist aufgefall...


Problem oder ungute Angewohnheit?

Guten Morgen Dr. Posth, hatte vor kurzem schon mal gepostet http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50366&suche1=selbstbewusste+kleine+m%E4dchen&seite=1 Wir haben unsere Tochter aus der Krippe genommen und ihr Verhalten bessert sich langsam wieder und sie wird aufgeschlossener anderen Leuten gegenüber. Es ist aber so, dass sie...


Ist das ein Problem? Ablehnung von "Neuem"

Lieber Dr. Posth! Sohn, 3J5M, schwier. Temperam. Nach Ihren Tipps bedürfnisorientiert erzogen. Zeigt Zeichen erschwerter LL, obwohl Papa schon lange alles darf (Vom 9.-16 Monat daheim, sehr in Betreuung miteinbezogen). Starke Bindung (evtl. unsicher? Warum? Doch nicht nur, weil ich manchmal ungeduldig war? Habe immer auf Weinen reagiert, war immer ...


Problem mit Stuhlentleerung

SgH Dr. Posth, unser Sohn, 4 J 2 M, geht seit Sommer in den Kiga. Bis vor 4 Wochen trug er noch Windeln. Von einem zum nächsten Tag wollte er keine Windeln mehr tragen, auch nachts nicht. Pipi machen klappt einwandfrei, doch seinen Stuhl entleert er immer in seine Unterhosen. Er versucht es auf Toilette, aber es will nicht klappen. Direkt danach la...


Problem zw. 3-jährigen - Kontakt abbrechen?

Guten Tag, meine To. (gerade 3 J. geworden, bisher nicht im KiGa, spielt gern mit Kindern) kennt vom Spielplatz seit knapp 1 1/2 J. ein Mä. (gleiches Alter), mit dem sie anfangs gerne mehrmals pro Wo. gespielt hat. Nun ist dieses Mä. sehr bestimmend u. fing irgendwann an, meine To. aus heiterem Himmel laut anzubrüllen, um sie am Klettern, Schaukeln...