Frage: Provokationen

Hallo, mein Sohn fast 6 war immer sehr ruhig und angepasst, konnte kaum seine Bedürfnisse vor anderen äussern (zu Hause schon). In den Sommerferien hat er einen riesen "Sprung" gemacht, ist offener geworden, traut sich mehr, kommt mehr aus sich heraus. Nun hat er aber zum Sommer den KiGa gewechselt und trifft dort einen etwas älteren Jungen, der sehr dominant ist, alles bestimmen will, es nicht aushält, wenn mein Sohn schneller etc, ist. Dann bekommt mein Sohn einen drüber, m. weint der Junge auch. Mein Sohn mag den Jungen eigentlich, bewundert ihn auch irgendwie, weiss aber nicht, wie er mit ihm umgehen soll. Er provoziert ihn nun fast permanent, kassiert entsp. ständig Geschubse oder Schläge, macht aber weiter. Darauf angesprochen sagt er, dass er eigentlich nur mitspielen will, aber nicht darf und das der Junge ihn ärgert. Die Erzieher finden das "normal". Wie kann ich meinem Sohn helfen? Sagen, dass er nicht mit dem J. spielen soll? Er hat kaum Auswahl, da er sonst zurückhalt ist.

von AndreaOtt am 20.01.2014, 08:15



Antwort auf: Provokationen

Hallo, Sie stellen eine Frage, die ich ohne genauere Umstände der Situation im Ki-ga nicht beantworten kann. Deutlich wird der Wunsch Ihres Sohnes nach Kontakt mit diesem Kind und persönlicher Anerkennung. Da er die aber nicht bekommt, versucht er mit kleinen provozierenden Handlungen, sich die Aufmerksamkeit dieses Jungen zu erzwingen. Die Abwehr und die Schläge des anderen JUngen nimmt er dafür sogar in Kauf. Diese Zuammenhänge sollten Sie Ihrem Sohn erklären. Denn mit seinem Verhalten erzeugt er nur Vorbehalte gegen sich, Ärger und Unlust, mit ihm zu spielen. Das ist ihm offenbar nicht klar. Wählen Sie dafür am besten konkrete Beispiele. Vielleicht gelingt es ihm ja auch, andere Kinder zum Mitspielen zu aktivieren, was wiederum den betreffenden Jungen auf ihn aufmerksam werden lässt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2014