Frage: "Provokation"?

Hallo Dr. Posth, unser Marvin (25 Mon.) ist ein intelligenter und fröhlicher kleiner Mann. In letzter Zeit kommt es mir aber vor, als würde er uns bewußt "herausfordern". Heute z. B. beim Abendbrot hat er sein Bein auf den Stuhl hochgenommen und mit verstellter Stimme gesagt: "Nimm die Beine runter". Er hat Mama also imitiert :-)Mit erwartungsvollem Blick hat er auf meine Reaktion gewartet. Ich kann damit umgehen, möchte aber aus Interesse doch wissen: Kann ein Kleinkind schon bewußt "provozieren"? LG Ina

Mitglied inaktiv - 14.11.2005, 19:58



Antwort auf: "Provokation"?

Liebe Ina, wenn ein Kind "Herr über sein eigenes Selbst" geworden ist (ab ca. 18 Mo) und anfängt, soziales Zusammenleben als Auseinandersetzung zwischen "ich" und "du" begriffen hat, dann kann es auch provozieren. Vorher wirken nur manche Verhaltensweisen wie porvozieren, sind aber nicht so gemeint. Im Rahmen des Trotzes kommen solchen "kleinen" Provokation immer wieder vor. Sie dienen der Erprobung und dem Einüben der sozialen Regeln. Ihre kleine Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür. Auch für die Fähigkeit des Kindes, "beide" Seiten der Auseinandersetzung zu verstehen und zu spielen. Auf dieses Spiel sollten Sie eindeutig und überzeugend eingehen, denn ein Kind braucht beständige und verlässliche Botschaften. sie sagen also: Richtig! Nimm bitte die Beine herunter. Sie können es ja noch begründen und erklären, was die Folge von schmutzigen Sitzflächen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2005