Frage: Probleme mit dem Großen Geschäft auf Toilette

Hallo mein sohn ist 4 jahre alt. seit einem jahr ist er trocken. mit dem aa haben wir seit der geburt probleme. er merkt zwar wenn er muß, geht aber nicht auf toilette, zumindest nicht freiwillig. er hat schon 3 mal im kiga in die hose gemacht (groß) und denen stößt das sauer auf. wenn ich ihn darauf anspreche, lenkt er ab oder wird albern. ein beispiel eines bildes von heute: erst war es mit bunten farben bemalt und nach dem "maleur" wurde es mit schwarzer farbe übermalt. das kann doch alles nicht mehr normal sein. ich komme momentan nicht an ihn ran. er tut auch so als ob es ihm egal ist. was kann ich tun? ines

Mitglied inaktiv - 16.06.2003, 14:46



Antwort auf: Probleme mit dem Großen Geschäft auf Toilette

Liebe Ines, vermutlich wird man schon von Enkopresis reden müssen. Ob es mit der von Geburt an bestehenden Verstopfungsneigung zu tun hat, wird man erst klären müssen. Dafür zuständig sind Ärzte(innen) für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ihr KiA/KiÄ wird Ihnen dorthin eine Überweisung geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pipi ins Klo, Großes Geschäft in die Windel

Hallo Hr. Dr. Posth! Meine Tochter (25 Monate) benutzt zum Pipi machen seit ca. 4 Wochen das Töpfchen bzw. die Toilette. Am Tag ist sie ohne Windel und es klappt prima, manchmal geht was daneben, aber das ist denke ich normal. Wenn sie allerdings "groß" muß verlangt sie eine Windel, wo sie dann ihr "großes Geschäft" rein macht. Trotz Erklärungen...


Toilette gehen

Unsere Tochter ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und wurde mit 36 Wochen geboren und hatte 2 kritische Monate im Krankenhaus. Sie lernte mit 2 1/4 Jahren laufen und beginnt mit 3 1/2 Jahren Worte im größerem Umfang nachzusprechen. Sie setzt sich gelegentlich nach Aufforderung auf den Topf. Es kommt nichts. Sie kann lange Zeit ohne Windel herumlaufen bis d...


Wie können wir sie begleiten, damit sie auch ausser Haus zur Toilette geht?

Vielen Dank für Ihre weitere Antwort!Zur Sauberkeitsentwicklung kann ich ausführen, dass das sich das tagsüber Trockenwerden durch viel Nacktsein im vergangenen Sommer von alleine ergeben hat!In der Nacht klappt es nicht!Versuche auf Bitten der Kleinen es zu probieren,ohne Windel zu schlafen,führen immer noch dahin,dass sie sehr tief schläft und mo...


Macht das große Geschäft immer noch in die Hose was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn genau 4 J. ist ein ruhiges und für sein alter reifes Kin. Seit einem Monats nachts ohne Windel und Trocken, seit 9-10 Monate Tagsüber Trocken, macht immer noch sein grosses Geschäft in einer ruhigen Ecke in der Hose und wlll danach auch nicht direkt sauber gemacht werden. Ich mach mir Sorge, da er in August in den Kinder...


Woran kann es liegen das meine Tochter nachts auf die Toilette muss?

Hallo, mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre und ist seit einen halben Jahr nachts trocken. Seit ca. 2Monaten kommt sie nachts ein bis zwei mal weil sie auf die Toilette muß um zu wiseln. Davor hat sie durchgehalten bis in der früh! Woran kann das liegen das sie nachts kommt? Ich gebe ihr auch schon weniger am spätnachmittag zu trinken, hilft leider nich...


Sauberwerden ohne Toilette?

Guten Morgen Dr. Posth, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie möchte seit 3 Wochen keine Windel, will aber auch nicht auf die Toilette oder Schüssel. Sie sagt mir nicht, wenn sie ihre „Geschäfte“ machen muss, meinem Mann sogar eher, und setzt sich mit ihm auch ab und zu Mal auf ihre Schüssel. Ich muss sie immer überreden, eine Windel anzuziehen,...


Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette wie kann ich ihm helfen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn,3J2M, geht seit einer Woche in den KiGa, freut sich jeden Tag darauf. Tags trocken seit ca. 8 Wochen. Geht aber nur mit Sitzverkleinerer auf Toil. oder aufs Töpfchen. Unterwegs uriniert er im Stehen, da er sich nicht aus die Kloschüssel setzen traut. Im KiGa soll er sich auf die Kindertoiletten setzen,da hält er ...


Wie erkläre ich meiner Tochter das das Geschäft nicht auf dem Teppich gehört?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (2J,3M) hat sich für ihren Widerstand Autofahren und An-/Ausziehen auserkoren. Außerdem ist sie liebend gern nackig/leicht bekleidet, das ist grundsätzlich ja auch schön. Sie mag ihr Töpfchen, nutzt es sporadisch, sagt aber noch nicht bescheid, wenn sie muss. Der Haken: sie will ständig ohne Windel u. unten nack...


Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (3,5 Jahre) ist zum Pipi machen regelmäßig auf die Toilette gegangen, sodass auch nichts mehr daneben ging. Ihr großes Geschäft hat sie dagegen regelm. in die Hose gemacht. Heute sehen wir ein, dass wir (als Eltern) es waren, die den Fehler gemacht haben. Sie hat mit 2 Jahren angefangen trocken zu werd...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...