Frage: Probleme in der Krabbelgruppe

Hallo Herr Dr. Posth, seit einem halben Jahr gehe ich mit meiner Tochter (21 Monate) in eine Krabbelgruppe. Bisher hat es ihr ganz gut gefallen. Leider ist es jetzt so, dass nach und nach viele Kinder in den Kindergarten gekommen sind und wir jetzt nur noch zu dritt sind. Das Problem ist, dass die beiden anderen Kinder, die ein bisschen älter als meine Tochter sind, ausschließlich zusammen spielen, da sie auch privat viel zusammen sind. Ein drittes Kind hat da keinen Platz und meine Tochter wird auch nur weggeschubst und abgewiesen, wenn sie auf die beiden zugeht. Sie hat überhaupt keine Möglichkeit sich irgendwie zu integrieren und steht immer nur daneben. Meine Frage ist: Kann diese "Außenseiter" Position die seelische Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen? Als Erwachsener fühlt man sich da ja abgewiesen, geht es so kleinen Kinder schon genauso? Ich weiß nicht, ob ich noch weiter in diese Krabbelgruppe gehen soll, da die momentane Situation sehr unbefriedigend für mich ist. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Grüße Lydia

Mitglied inaktiv - 05.05.2004, 06:46



Antwort auf: Probleme in der Krabbelgruppe

Liebe Lydia, ja, Abgelehntwerden empfinden Kinder genauso wie Erwachsene, sogar zumeist noch viel intensiver, da sie sich für das Verhalten der anderen keine rationalen Erklärungen zurecht legen können. Rivalität ist eine großes Problem in der Kindheit, und nimmt neben der Eltern-Kind-Beziehung den anderen ganz wesentlichen Rahmen für die Selbstentwicklung ein. Da muß man sein Kind manchmal aktiv etwas schützen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbelgruppe / Fernsehen

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (17 Monate) ist das einzige kleine Kind in Familie u. Freundeskreis. Dementsprechend steht sie zwar immer im Mittelpunkt und bekommt sehr viel Aufmerksamkeit, hat aber dafür nur wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Braucht ein Kind in diesem Alter schon regelmäßigen Kontakt zu Gleichaltrigen oder reicht für die nor...


Krabbelgruppe ein Muß?

Hallo Dr. Posth! Wie wichtig ist eine Krabbelgruppe für ein 15 Monate altes Kind? Unsere Gruppe gefällt mir nicht so wirklich, hätte aber ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter diese aufzugeben. Leah findet es zwar ganz spannend und findet das ein oder andere Lied auch lustig, aber mehr auch nicht. Mein Mann ist der Meinung, und das dach...


Weinen, Krabbelgruppe

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, meine kleine Tochter (6 Monate) weint nach kurzer Zeit in der privaten Krabbelgruppe. Die sieben Babys der Gruppe liegen gemeinsam auf einer Decke und spielen. Meine Tochter spielt nicht und fängt nach kurzer Zeit an zu weinen und lässt sich auch durch Hochnehmen von mir kaum beruhigen. Erst wenn sie wieder im Auto...


Kind in eine Kita-Krabbelgruppe geben

Lieber Dr. Posth,im August 2010 müssen wir unsere Tochter (dann ca. 20 Mon) in eine Kita-Krabbelgruppe geben.Nun habe ich mir alles schon durchgelesen bzgl. Sanfte Ablösung etc.Ich habe unwahrscheinliche Angst etwas in unserer Beziehung zu zerstören.Haben Sie noch Tipps,wie wir es weiter schaffen (Papa,Mama,Kind) in den kommenden Monaten die Bezieh...


Krabbelgruppe ein Muss? (15,5 Mon)

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! Die Frage ist, ob es im o.g. Alter schon sehr nötig ist, in eine Krabbelgruppe zu gehen? Hier im Ort haben wir nur 2 und die gerade zu Zeiten, zu denen es einfach nicht passt. (Unsere Tochter schläft morgens recht lange...) Bringt eine Krabbelgruppe dem Kind schon etwas, oder ist es eher ein Austauschtreffen unter Mü...


Wie wichtig ist eine Krabbelgruppe?

Guten Tag! habe 2 Fragen. 1) wie wichtig ist eine Krabbelgruppe? Meine To ist 17 Mo, sehr fortgeschritten für ihr Alter, drückt sich in 2 Sprachen in Sätzen aus, sehr kombinierfähig.Wir waren bislang einmal in einer Krabb.gruppe für Ki 0-6 Jahre. Ich habe sie beobachtet und festgestellt, dass sie noch zu keinem richtigen Zusammenspiel fähig ist, si...


Würde meine Tochter darunter leiden wenn ich sie 3 Vormittage in eine Krabbelgruppe gebe?

Schönen guten Morgen, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und ich überlege, ob ich ab Herbst 2-3 Vormittage wieder arbeiten soll. Finanziell muss es nicht unbedingt sein (und man hat ja auch das Recht 3 Jahre Elternzeit zu nehmen), wir kommen auch so um die Runden. Meine Frage, leidet die Bindung zu meiner Tochter darunter, wenn ich sie 3 Vormit...


ab wann krabbelgruppe?

lieber hr dr posth! ab wann ist es für babys sinnvoll oder wichtig in einer krabbelgruppe/spielgruppe zu sein? unser sohn ist 8,5 monate, tagsüber immer bei mir, mein mann kommt mittags 1,5 stunde nachhause, oma (schwiegermutter) kommt ca. 2 mal die woche zu besuch. habe manchmal das gefühl dass ihm der tag trotz spielen und spazieren gehen, etc. ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Sicheres Bindungsverhalten Krabbelgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ein insgesamt fröhliches und ausgeglichenes Kind, dass gerne mit anderen Menschen interagiert. Er wird zusätzlich zur Beikost nach Bedarf gestillt, schläft im Familienbett mit uns und die Geburt war ohne Komplikationen, sodass ein ausgedehntes und  schönes Bonding möglich war. Die...