Frage: Probleme beim KIGA-Start?

Mein Sohn (3,5 J.) kommt im August in den KIGA. Zur Zeit besucht er seit letztem August 2 Mal die Woche eine Spielgruppe (ohne Eltern). Noch immer hat er Probleme, sich von mir zu lösen. Jedes Mal muss ich schnell Tschüß sagen und gehen. Dann weint er kurz auf dem Arm der Erzieherin aber nach 1 Min. spielt er und ist fröhlich. Wir haben alles schon versucht, sanfter Abschied, dass ich noch länger bleibe usw. das geht jetzt seit august so. Jedes Mal sagt er, er müsse aber weinen, wenn ich gehe, aber er würde dann sofort aufhören. Also weiß er ganz genau, dass er dann aufhören wird, sobald ich weg bin. Wie kann ich ihm helfen,im "richtígen " KIGA? Ich glaube, es wird dort dann genauso laufen. Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun? Hat er durch mein weggehen bereits einen seelísches Trauma? Danke, J.

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 14:33



Antwort auf: Probleme beim KIGA-Start?

Hallo, ein Problem mit Trennungssituationen hat ihr Sohn ganz eindeutig, sonst müßte er nicht bei jedem Abschied weinen und sonst wäre er nach so lange erfolgter sanfter Ablösung längst mit seinen Ängsten überm Berg. Vielleicht machen sie mit Ihrem Sohn einmal folgendes Spiel. Jedesmal, wenn er weint, kommen sie zurück und gehen wieder, wenn er sie dazu auffordert. Sagen Sie ihm, daß er das soll. Weint er dann erneut, kommen Sie noch einmal zurück usw. Wahrscheinlich geht das ein paar Mal hin und her, und zum guten Schluß weint er nicht mehr, und Sie bleiben weg bis zur üblichen Abholzeit. Vermutlich braucht Ihr Sohn nur zwei bis drei Tage und die Verlustangst ist überwunden. Schreiben Sie einmal, ob es geklappt hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann merkt man den richtigen Zeitpunkt für Kiga start?

Wollte zu meiner Frage nur noch Angaben zu meinem Sohn ergänzen, da sie vllt. zum besseren Verständnis nützlich sind. Er wurde noch nie fremdbetreut, meistens Betreuung durch mich. Über 1 J. im Tragetuch.Schläft von Anf. an im Elternbett; noch Einschlaf- und Aufwachstillen. Daher ev. auch gr. Anhänglichkeit an mich. Gg.üb. Gleichaltrigen jedoch seh...


Was können wir machen um den Kiga Start zu erleichtern?

Lieber Dr. Posth Bei uns steht im Herbst ein Umzug mit Ortswechsel an, sowie der gleichzeitige Kita- Start für unseren Sohn (dann 3Jahre 8Monate). Da er im Januar auch noch großer Bruder wurde sind es viele Veränderungen für ihn. Er wurde noch nie fremdbetreut, auch nicht von Verwandten, Freunden (keine Möglichkeit). Er ist allerdings sehr aufg...


Kiga-Start-Wesensveränderung wie kann ich Ihm helfen?

SgHDrPosth,der kürzliche Kiga Start m.Sohnes (3J8M)hat gut geklappt,er kann sich gut von mir trennen u. geht gerne hin.Durch seine gr Schwester kannte er den Kiga aber auch schon recht gut,auch die Personen. Dennoch hat sich sein Wesen stark verändert.Man kann ihm nichts mehr recht machen,er reagiert auf banale Dinge mit heftigen Trotzanfällen,ist ...


Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 J, 9 M), keine sanfte Ablösung im Kiga, daher zuhause aggressiv und regressiv, pausiert nun vom Kiga. Es wird besser, ist aber noch nicht wirklich gut. Er verbalisiert selbst, dass er lange nicht in Kiga gehen will, später auch nur mit mir. Mit Kiga ist alles so weit besprochen. Dachte an Zeitpunkt nach Her...


Schlechter Kiga Start

Seit anderthalb Wochen geht meine Tochter, jetzt 2 3/4 in den Kiga.Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am 3. Tag konnte ich mich schon für einige Zeit in den Nebenraum setzten. Am nächsten Kiga Tag konnte ich auch über eine Stunde im Nebenraum bleiben. Meine Tochter ist eher scheu und zurückhaltend. Wir hatten immer viel Kontak...


Schlechter Kiga Start - Ablösung

Guten Tag Dr. Posth, ich hatte letzte Woche schon geschrieben wegen dem schlechten Kigastart meiner Tochter, 2 ¾ Mittlerweile gehe ich mit ihr jeden Tag nur eine Stunde hin, ich kann aber nicht den Raum verlassen, ohne dass meine Tochter anfängt zu weinen. Sie löst sich nur ganz schwer bis gar nicht von mir und lässt sich auch nicht wirklich a...


KIGA-Start Fragen

Meine Zwillinge (m/w aus 12/09) kommen 01/13 in KIGA. Motorisch u. sprachl. fit, Kindern gegenüber eher defensiv, schüchtern. Meine Tochter hat mit großen Gruppen/viel Lärm teilw. Probleme. Versch. Mutter-Kind-Gruppen in der Woche (Turnen etc).1 x pro Wo. Spielkr. ohne Mama seit 10 Mon. Eingew. dort hat ohne Weinen geklappt, zuletzt zunehmend prob...


Kiga Start

hallo,to, 34M muss nun in den kiga. bis jetzt wurde sie zwei tage die woche von oma betreut und ich konnte meine stunden blocken, jetzt ist es aber so, dass ich die ganze woche zur verfügung stehen muss. wir haben eingewöhnung so gehandhabt, dass ich zwei wochen mit ihr nachmittags 3-4 std im kiga gewesen bin. sie hat es dann auch akzeptiert, dass ...


Kiga-Start?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2J, 8M) besucht seit 3 Wochen den Kiga für ca. 3 Std. vormittags. Eingew. n. Berliner Modell, Tochter hat nie geweint, hätte am 2. Tag gehen können, war 1 Woche mit dabei. Kurze Trennungen schon am 1. Tag mögl. (kurz was aus Garderobe holen). Hätte meine Tochter aber auch nicht weinend dort gelassen, ...


Kiga Start... Hallo Dr. Posth,

mein Sohn (3J.,seit 3 Mon. liebevoller gr Bruder) sensibel,schüchtern+mambez.,forumsgem. erzogen,ab 1J. bis Mutterschutz ohne Tränen 3 Vorm/Wo von Oma betreut geht seit 4.11. von 9-12 in den Kiga.Keine sanfte Ablösung mögl-Kompromiss erwirkt:nach 2 Tagen mit Mama (er immer bei mir) blieb ich 1 Wo im Mitarbeiterzimmer (erweinte kurz).Dann Trennung m...