Frage: plötzliches aufwachen in der nacht

guten tag, seit einigen tagen wacht mein sohn (3 monate morgen) abends auf. gegen 19-19:30h geht er ins bett und hat bis dato sich dann immer erst gegen 1h oder später gemeldet. nun ist er immer um 22h wach.kann es sich um einen entwicklungsschub handeln? denn hunger hat er keinen nur kann er nicht wieder einschlafen. kann z.b. ein sog. baby ei mit geräuschen helfen, dass mein sohn wieder in den schlaf findet? abends legen wir ihn immer wach ins bett und er shläft von alleine ein. kann ich duch das baby ei bewirken, dass er dann zukünftig nicht mehr alleine einschläf? das will ich nämlich auf keinen fall oder wäre es für die o.g. situation ok es einzusetzen? vilen dank. gruß

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 08:35



Antwort auf: plötzliches aufwachen in der nacht

Hallo, im Alter von 3 Monaten gibt es noch keine festen Zeiten für das Schlafengehen. Es ist also ein Zufall, wenn Ihr Sohn bisher immer so um 19.00 Uhr für einen längeren Zeitraum eingeschlafen ist. Auch sind 6 Stunden Schlaf für einen kleinen Säugling eher lang. in der Regel meldet sich ein Säugling unter 1/2 Jahr nach ca. 3-4 Stunden zur neuen Nahrungsaufnahme. Das passen dann die 3 Stunden bis 22.00 Uhr schon besser. Die können sich wieder automatisch auf 4 Stunden verlängern. Noch geht beim Säugling alles nach Bedarf. Es kann auch kein Ziel sein, seinen Säugling alleine einschlafen zu lassen. Wenn er es tut, ist es in Ordnung, aber die Erwartung darf nicht in diese Richtung gehen. Ältere Säuglinge brauchen fast immer ein Einschlafritual (s. gezielter Suchlauf). Fremde mechanische Geräusche sind nutzlos und auch nicht wünschenswert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2010