Frage: plötzliches Bettnässen bei 12 Jährigem

Lieber Dr. Posth, mein Problem steht ja schon oben.Mein 12 jähriger Sohn macht plötzlich wieder ins Bett.Ich habe es heute das 1. Mal enddeckt.Bis dahin hatte er nie Probleme damit.Natürlich weiß ich das er ja nicht einfach so ins Bett macht,ich war selber bis zum 15.Lebensjahr Bettnässer. Zum Hintergrund noch mein Sohn hat vom 2-6 Lebensjahr eine Verhaltenstherapie gemacht wegen psychomotorischer retardierung mit autistischen Zügen. Seine Entwicklung danach kann ich als ganz normal bezeichnen. Ich denke schon ihn bedrückt irgendetwas und ich möchte gerne mit ihm reden.Wir haben ein gutes Verhältnis und reden eigentlich über alles. Nur bei dem Punkt jetzt denke ich mal wenn ich meinen Sohn direkt darauf anspreche wird er total dicht machen. Wie kann ich ein Gespräch beginnen ohne das sich mein Sohn gleich total schlecht fühlt? Danke für ihre Antwort und Sorry das es heute mal anonym ist

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 08:05



Antwort auf: plötzliches Bettnässen bei 12 Jährigem

Hallo, wenn ein Kind, auch ein Jugendlicher, nach zuverlässiger Trockenheit wieder einnäßt, dann gibt es mehrere Gründe. Sicherlich sollten auch organische Gründe bei einem Urologen abgeklärt werden, wenn es sich wiederholt. Dann ist natürlich auch jede "Geheimniskrämerei" weg und übrig bleibt ein offenes Problem. Das hielte ich auch für besser. Also ich würde auch den "Umweg" über den köperlichen Aspekt wählen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2005



Antwort auf: plötzliches Bettnässen bei 12 Jährigem

Hallo, ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Nur zur Abklärung: bist du dir denn ganz sicher, dass es sich wirklich um Urin handelt ? Mit 12 Jahren könnte es ja vielleicht auch der erste (?) Samenerguss sein, oder ??? Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 13:47



Antwort auf: plötzliches Bettnässen bei 12 Jährigem

Huhu, danke für deine Antwort.Ja da bin ich mir 100% sicher denn es ist ein riesiger stinkender Fleck.Er ist ja auch nicht mein einziges Kind seine Geschwister sind älter also bin ich da auch nicht so unerfahren. Danke dir aber trotzdem für deine Antwort. LG

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 19:25



Antwort auf: plötzliches Bettnässen bei 12 Jährigem

Sicher weiß dein Sohn, dass du das bemerkst. Deshalb kannst du auch dar+ber mit ihm sprechen. Ich würde mal mit der Möglichkeit einer Krankheit anfangen - d.h. in drauf ansprechen, dass ja ein Harnwegsinfekt o.ä.vorliegen könnte ( kann ja wirklich und würd ich evtl. auch mal in Erwägung ziehen) und ob man mal untersuchen gehen sollte, oder was er dazu meint. Du könntest dann evtl. dazu überleiten, dass auch mal die Seele krank sein kann und dies an organischen Sachen sichtbar wird. Ob er sich das vorstellen könnte.

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 21:58



Antwort auf: plötzliches Bettnässen bei 12 Jährigem

Auch psychologische Unterstützung solltest du in Erwägung ziehen, wenn du selbst nicht weiter kommst - die haben mit solchen Dingen sicher mehr Erfahrung als wir Laien. Vielleicht kannst du ihn zu einem Besuch bringen, wenn du das Bettnässen gar nicht als Grund angibst, sondern evtl., dass du den Eindruck hast, dass er etwas aufarbeiten muss.

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 22:01



Antwort auf: plötzliches Bettnässen bei 12 Jährigem

keine panik! Vielleicht war es nur ein einmaliger "Ausrutscher" und die Folge eines Traumes (er sässe auf dem Klo oder ähnlichem) - Ich würde das hier mal nicht überbewerten und auch mal NICHT zur Sprache bringen! Deinem Sohn ist und war es voll Peinlich, er muss WISSEN dass du es bemerkst und ich würde es einfach beheben und dabei lasssen. Taucht es dann öfter auf, also mehrmals dann kannst du imer noch mit ihm reden. Ich denke DAS ist Vertrauen und MUTTER SEIN!!!! Grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 13:04



Antwort auf: plötzliches Bettnässen bei 12 Jährigem

Oh, das hatte ich überlese, dass es das erste mal war. Dann würde ich auf jeden Fall auch einfach mal abwarten. Mein 8-Jähriger macht z.B. auch mal ins Bett, wenn er krank ist.

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 16:29