Frage: plötzliche Scheu

Hallo Dr. Posth, Sie haben schon oft zum Thema Angst/Furcht Fragen beantwortet und mit Hilfe der Suchfunktion habe ich dazu auch einiges gefunden. Dennoch möchte ich meine Frage an Sie direkt richten. Mein Sohn Paul ist 2,5 Jahre alt und prinzipiell ein selbstbewusster und aufgeschlossener Junge. Er hat Fremden gegenüber bisher einen, wie ich finde, gesunden Respekt gewahrt und sich Zeit genommen, mit ihnen "warm" zu werden. Neuerdings jedoch fremdelt er verstärkt und das nicht nur bei gänzlich fremden Menschen, sondern auch bei denen, die wir recht selten sehen. Er ist sehr scheu, weicht mir nicht von der Seite, spielt nicht etc. Im Kindergarten, den er seit seinem 15. Lebensmonat besucht, ist er in der Gruppe sehr selbstbewusst und zielstrebig und auch zu Hause weiß er sich zu behaupten. Zu diesem erneuten Fremdeln, was ich aus entwicklungpsychologischer Sicht in seinem Alter recht natürlich finde, kommt seit Kurzem eine fast panische Angst vor Tieren. Dazu gehören Hunde, vor denen er mächtig Respekt hat und neuerdings auch Insekten. Er fängt fürchterlich an zu weinen und klammert sich sofort an mein Bein sobald sich ihm nur eine Fliege/Schmetterling/Hummel/Marienkäfer etc. nähert. Mir ist kein unangenehmes Erlebnis mit einem Insekt in Erinnerung, so dass ich nicht glaube, dass er in irgendeiner Weise schlechte Erfahung gemacht hat. Wie kann es zu einer solchen Angst kommen? Ich würde mich über ein paar Tipps bzw. Erklärungsansätze zum erneuten Fremdeln und der plötzlichen Angst vor Tieren freuen. Herzliche Grüße und herzlichen Dank für Ihre i9mmer sehr kompetenten und gut verständlichen Antworten!!! Henriette

Mitglied inaktiv - 23.04.2003, 13:18



Antwort auf: plötzliche Scheu

Liebe Henriette, wenn ein Zweieinhalbjähriger plötzlich wieder Fremdelerscheinungen zeigt, liegt eigentlich immer ein äußerer Anlaß vor, der das Kind in den "seelischen Rückzug", die Regression führt. Der Anlaß kann für Sie als Mutter so unbedeutend erscheinen, daß Sie ihn nicht wahrnehmen oder wahrgenommen haben. Insofern erscheint das Verhalten dann unverständlich. Offenbar gleichzeitig tauchen jetzt aber auch die kleinkindtypischen Realängste auf, die wir als Furcht bezeichnen. Insofern mischen sich zwei Dinge. Die Furcht, resp. Realangst löst man am besten "verhaltenstherapeutisch" auf, indem man mit dem Kind zusammen oder zunächst als Erwachsener allein sich dem Tier, etc. nähert und demonstriert, daß man gar keine Angst vor ihm zu haben braucht. Schrittweise, bzw. Sitzung für Sitzung geht man dann mit dem Kind auf den angstbesetzten Gegenstand zu, bis man ihn ohne Abwehrreaktion seitens des Kindes erreichen kann. Das kann an einem Tag gelingen, das kann auch mehrere Tage dauern. Man geht immer nur so weit, wie es das Kind gerade noch aushalten kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2003



Antwort auf: plötzliche Scheu

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort, die ich nachvollziehen kann, bezüglich des erneuten Fremdelns aber doch irgendwie besorgniserregend finde. Muss ich mir nun um die seelische Gesundheit meines Sohnes Sorgen machen, bzw. was kann ich tun, damit er diesen seelischen Rückzug überwindet? Nochmals herzlichen Dank sagt Henriette

Mitglied inaktiv - 25.04.2003, 21:06



Antwort auf: plötzliche Scheu

Liebe Henriette, es ist bei Unkenntnis der tatsächlichen Dinge und Geschehnisse für mich unmöglich konkrete Ratschläge zu geben. Ich kann nur aufs Geratewohl dazu etwas sagen. Wie Sie mit den aufkommenden Realängsten umgehen können, habe ich Ihnen ja bereits geschrieben. Es macht auch Sinn, das zu tun, denn das in solchen Fällen ja ängstlich veranlagte Kind erlebt dabei, daß seine Empfindungen ernst genommen werden und es nicht damit allein ist und daß es Möglichkeiten gibt, solche Ängste zu überwinden. Mit dem regressiven Fremdeln ist es etwas anderes. Da müssen Sie versuchen herauszufinden, was diesen seelischen Rückzug veranlassen könnte. Das kann natürlich sehr schwierig sein, da er es selbst nicht benennen kann. Aber eine solche regressive Phase kann auch die natürliche Form einer Verarbeitung sein, und wenn Sie hierbei sich zuwendungsintensiv und einfühlsam verhalten, dann wird die Verarbeitung auch erfolgreich sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Scheu vor Fremden

Meine Nichte ist fünf Jahre und sehr anhänglich. Sie geht auch auf fremde Männer zu, umarmt sie, verteilt Bussis. Gerade Männern ist das oft sehr unangenehm. Die Eltern finden nichts dabei. Die Kleine hat auch einen Zwillingsbruder, mit dem sie ein Zimmer teilt. Die Zwillinge sind sehr zusammengeschweisst. In der Nacht schlafen sie teilweise eng um...


Scheu

Unsere Tochter ist etwas über 3 Jahre alt. Ein aufgestelltes, jedoch eher defensiv veranlagtes Mädchen. Sie ging von jeher gerne zu Oma und Opa, auch zu Patenonkel, ohne Probleme. Nun geht sie seit einigen Monaten in die Spielgruppe, einmal wöchentlich für 2 Stunden. Auch dorthin geht sie sehr gerne, ohne Ablösungsprobleme. Mir fällt nun jedoch auf...


Scheu

Wir haben eine 4 1/2 jährige Tochter, ganztags von mir betreut, in geordneten Verhältnissen. (Schwester 2 1/2 Jahre alt). Sie hat Phasen, in denen sie mit allen möglichen Leuten auf der Strasse spricht, zu den Leuten hingeht und losquasselt, sie spielt auch sehr gerne mit Kindern. Dann hat sie wieder Phasen, wo sie nur mit dem Finger im Mund dasteh...


Scheu und Defensiv

Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht seit knapp einem Jahr in den Kindergarten. (CH) Sie geht da sehr gerne hin und ist auch voll integriert. Sie geht sehr gerne alleine zu ihren Freundinnen zum spielen und es kommen auch oft Kinder zu uns zum spielen. Die Kindergärtnerin hat mir bei unserem Gespräch mitgeteilt, dass unsere Tochter in der Gr...


Wenig Scheu vor Fremden (2 1/2 J.)

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn, 2 1/2 J., verliert sehr schnell die Scheu vor ihm fremden Personen. 2 Bsp.: Besuch von 2 ihm fremden Arbeitskolleg. Er ist zunächst beobachtend zurückhaltend, als eine Kollegin ihn zum Puzzeln einlädt geht er anschl. mit ihr in den Garten (ohne Sichtkontakt zu mir), zu ihrem Auto (ca. 10 Min.); beim gem. Spaziergan...


Scheu

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (17 Mo). Nie weinen gelassen, FB, Einschlafstillen, viel Zuwendung, sofortige Bedürfnisbefriedigung, bis heute in den Schlaf wiegen, viel kuscheln, immer schon anhänglich, nur wenig gefremdelt,immer beschützt! Keine Scheu vor anderen Kindern. Neugierig und bewegt sich frei, vergewissert sich nach meiner Anwesenheit ...


Keine scheu bei Fremden ist das ein Zeichen für unsichere Bindung?

S.g. Dr. Posth! Mein Sohn (11 Monate) ist sehr entdeckungsfreudig, auch wenn wir an einem fremden Ort sind. Kaum setzte ich mich das erste Mal in der Spielgruppe auf den Boden, war er schon weg von mir und erkundete den Raum. Er geht auch schon mal zu fremden Erwachsenen hin und kneift sie an der Nase oder untersucht ihre Münder. Leider mag er...


Ist die Scheu meines Kindes noch im normalen Bereich?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe nochmal eine Frage zum Verhalten meines Kleinen (2,6). ID 46389 von letzter Woche. Wenn das auf Urinstinkten und Genetik beruht kann ich es gut nachvollziehen. Ich habe auch Ihre anderen Antworten im Forum bzgl. Fremdenangst etc. durchgesehen. Da bezogen Sie sich oft auf eine unsichere Bindung (unsicher od. ambivale...


Kind scheu

Hallo Hr. Dr. Posth Tochter 20M,ist gegenüber anderen kindern manchmal scheu, sie nähert sich zwar den kindern aber traut sich nicht immer/sofort mit ihnen oder mit demselben spielzeug zu spielen, braucht immer ein paar min. od. wenn ein anderes kind ihr spielzeug wegnimmt dann weint sie selten danach,sozusagen sie verteidigt selten ihr spielzeug...


Keinerlei Scheu

Hallo Herr Dr. Posth, mein 9 Mo alter Sohn ist sehr mobil, läuft an der Hand und krabbelt. Er zeigt keinerlei Scheu vor Fremden, lacht fast jeden an. Ich habe ihn nur 3x fremdeln erlebt. Im Pekip krabbelt er an fremden Mamis hoch, krabbelt Bekannte an, "flirtet" mit jedem, egal ob diese/r ihn anlacht oder nicht. Ist das normal? Er lässt sich sofo...