Frage: plötzliche Ängstlichkeit in verschiedenen Situationen

Sg. Hr.Dr.Posth, meine Tochter ist 22 Monate alt und seit ca. 2-3 Wochen hat sie, sonst ist sie ein wissbegieriges interressiertes extrovertiertes Mädchen Angst in verschiedensten Situationen die sich äußert in dem sie ihre Hände nach oben streckt und Mami,Mami ruft und ängstlich zu weinen beginnt und zittert. Auf meinem Arm oder bei Papa oder Oma beruhigt sie sich aber rasch wieder (wir gewähren ihr das auch immer). Solche Situationen sind zb Wellen am Meer, Geräusch vom Holzhacken des Nachbarn, vorbeifahrender Traktor, Beregnungsanlage im Garten, Serpentinenfahren im Auto usw. Sonst ist sie nie ängstlich, hat auch einen Super Nachtschlaf (kein weinen in der Nacht oder beim Einschlafen). Ist das die normale Entwicklung weil sie alles bewusster erlebt oder könnten hier andere versteckte Probleme vorliegen die wir beachten sollten? Vielen Dank im voraus! Grüße aus Wien

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 16:06



Antwort auf: plötzliche Ängstlichkeit in verschiedenen Situationen

Hallo, bis zu einem gewissen Grad gehören diese Ängste, die man eigentlich als Furcht vor etwas zu vertehen hat, zu diesem Alter dazu. Aufbauend auf einer natürlichen Veranlagung zur Angst und auf Erfahrungswerten im Zusammenhang mit der Urangst (s. mein Langtext, Teil 1, link oben links) bahnt sich die Furcht vor allen unberechenbaren Erscheinungen in der Natur. Das Unberechenbare spielt eine ebenso große Rolle wie das Laute oder das scheinbar Bedrohliche. In meinen verschiedenen Stichworten zum Thema Angst im gezielten Suchlauf finden Sie zahlreiche Erklären zu allen Fragen um die Angst und zu einer geeigneten Umgangsweise mit dieser Probelematik. Wenn Sie noch weitere gezielte Fragen haben, bitte wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2007