Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und hatte bis vor 2 Monaten eine seltsam distanzierte Bindung zu mir. Er hat sich nie wirklich gefreut, wenn er mich gesehen hat. Wenn wir bei der Krabbelgruppe waren, hat er mich kaum wahrgenommen, während andere Kinder am Rockzipfel ihrer Mütter hingen. Er hat gespielt und mich kaum beachtet. Selbst wenn er sich mal wehgetan hat, hat er sich sogar von anderen Müttern trösten lassen, obwohl ich direkt daneben stand. Ich konnte und kann auch heute mir dieses Verhalten nicht erklären. Ich habe mich immer sehr um ihn bemüht, ihm Geborgenheit geschenkt und mit viel Liebe aufgezogen und trotzdem schien ich ihm egal zu sein. Das hat mich sehr traurig gemacht. Nun ist es aber so, dass er sich seit etwa 2 Monaten total gewandelt hat. Plötzlich will er mit mir schmusen, freut sich wie ein kleiner Schneekönig, wenn er mich sieht, ruft schon von weitem "meine Mama" und kommt auf mich zugestürmt, um mich zu umarmen. Andauernd verteilt er Küsschen und will oft auf den Arm zum Kuscheln. Er hat sich quasi um 180 Grad gedreht und "behandelt" mich auf einmal wie seine Mami. Ich freue mich sehr darüber und frage mich aber zugleich wie sich sein Verhalten so plötzlich ändern konnte. Er war immer ein eher distanziertes Kind, was nicht schmusen wollte und sich aus Umarmungen "freigestrampelt" hat. Seit fast 5 Monaten hat er ein kleines Brüderchen, das er abgöttisch liebt. Kann das vielleicht ein Auslöser für sein jetziges Verhalten sein? Gruss Judith