Frage: plötzlich kein küßchen mehr

Hallo Herr Hr. Posth! Vielleicht wende ich mich mit einer etwas unwichtigen Frage an Sie,Ihre Antwort interessiert mich aber dennoch. Unser Sohn wird in ein paar Tagen 19 Monate alt und ist ein ausgesprochen lustiges,aktives und liebes Kind. Er verteilt sehr viel Liebe an uns und an andere Kinder und deren Mütter. Er streichelt viel und gibt gerne Küßchen. Die Wange reicht ihm übrigens nie,lach,er will immer auf den Mund,auch bei anderen. Nun hat sich das seit 3 Tage schlagartig gewandelt. Einfach so,es ist keine einschlägige Situation aufgetreten.Nun gibt er gar kein Küßchen mehr.Auch nicht,wenn man ihn darum bittet.Gehört das zu seinem Willen entdecken?Er sagt sehr gern Ja,aber auch mal Nein.Trotzanfälle hatten wir noch nicht. Mir fehlt diese kleine Schnute schon doll,lach! Liebe Grüße aus Hamburg, Janina

Mitglied inaktiv - 18.04.2006, 12:18



Antwort auf: plötzlich kein küßchen mehr

Liebe Janina, so unbedeutend ist Ihre Frage gar nicht. Mit 19 Monaten hat ein Kleinkind einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Selbständigkeit vollzogen. Nun ist sein Bedürfnis nach Selbstbestimmung hinsichtlich Nähe und Distanz schon wesentlich differenzierter. Offenbar begehrt Ihr Sohn jetzt nach größerer Distanz und die sollten Sie und alle Anderen Ihm gewähren! Die Unverfänglichkeit des Küssens auf den Mund ist auch in der Vorstellungswelt Ihres Sohnes jetzt fort. In Bezug auf völlig fremde Menschen ist das auch sehr wichtig. Das "possierliche" Küssen auf den Mund in der Familie sollte auch Säuglingen schon nicht aufgenötigt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.04.2006