Frage: Plötzlich geht es wieder in die Hose

Lieber Herr Dr. Posth, seit meine Tochter April 2002 mit ihrem zweiten Geburtstag in die Krippe kam, war sie trocken. Die anderen Kinder haben wohl ihren Teil als "Beispiel" dazu beigetragen, es ging praktisch von selbst, ich hatte so früh eigentlich noch gar nicht gerechnet. Nach 3 Wochen ging es auch nachts ohne Windel, allerdings nur etwa einen Monat lang. Seit dieser Zeit trägt sie nachts eine Windel, die sie auch braucht. Und plötzlich - seit ca. 4 Wochen geht sie nicht mehr von alleine aufs Klo. Es geht quasi in 2 von 3 Fällen schief. Sie hat irgendwie einfach keine Lust mehr dazu, egal ob zu Hause, oder in der Krippe (das sagt sie auch). Ich mag auch keine Szene draus machen oder sie dauernd auffordern. Ich denke, körperlich ist alles in Ordnung. Wenn sie dann nass ist, scheint sie das kaum zu stören. Ich lege ihr dann frisches Zeug hin. Weil sie sich mit nasser Hose nicht auf meinen Schoß oder aufs Sofa setzen darf, zieht sie sich dann irgendwann um. Ich wollte es vermeiden, aber nun habe ich ihr bei diesen Temperaturen wieder Schlupfwindeln angezogen, wenn wir raus gegangen sind. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie sehr weit ist für ihr Alter (kennt ihre Bücher auswendig, alle Liedtexte, fragt solche Sachen "Mama kannst Du Dich erinnern, dass..." und fragt und fragt und fragt usw.) Sie hat auch seit ca. einem halben Jahr eine ganze Reihe imaginärer Freunde, denen sie erfundene Namen gibt, die sie sich aber alle merkt. Auch sie selbst ist zeitweise Paul, wenn man sie in diesen Momenten nach ihrem Namen fragt, sagt sie "Paul" und akzeptiert nichts anderes. Ist das mit der nassen Hose eine Phase? Gibt es das öfter? Muss ich mir Gedanken machen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Joria

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 22:08



Antwort auf: Plötzlich geht es wieder in die Hose

Liebe Joria, wenn es kein organisches Problem ist (mal den Urin untersuchen lassen, z.B. auch auf Zucker, etc.), dann muß irgendetwas vorgefallen sein, daß Ihre Tochter innerlich belastet. Das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen. Sprechen Sie vor allem mit dem Kindergarten darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2003