Frage: plötzlich Ängste und sehr sensibel

Meine Tochter (7 Jahre) geht in die erste Klasse und hat bisher alles gerne mitgemacht.Seit ein paar Wochen, hat sie plötzlich am Abend "Bauchweh" und Angst(sie zittert dann richtig). Wir können uns nicht wirklich erklären, woher es kommt,da sie sonst immer weg wollte und keine Probleme mit dem loslösen hatte.Seit ca. 1 Woche will sie nicht mehr in die Schule, sagt sie hat Schmerzen im Bauch und in der Scheide(wir waren beim KA und er hat organisch nichts festgestellt) und wir müssen sie dann aus der Schule holen. Sind wir zu Hause, ist es dann wieder besser.Wenn wir Besuch bekommen oder wir dort sind wo viele Menschen sind,will sie plötzlich nach Hause und alleine mit uns sein.Im Moment ist sie wegen allem traurig und weint sehr viel.Z.B. das sie im Bus alleine sitzt oder das sie immer Bauchweh hat,das ihr Opa im Juli verstorben ist und nicht mehr mit ihr spielt.Sie wirkt sehr unglücklich.Die Lehrer sagen,das sie Freunde hat und sie sehr hilfsbereit ist.Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 08:55



Antwort auf: plötzlich Ängste und sehr sensibel

Hallo, leider gibt es auch in der Grundschule schon "mobbing". In diese Richtung sollte sie fahnden. Außerden sollten Sie die Bauchschmerzen in Verbindung mit Schmerzen im Bereich der Genitalien Ernst nehmen. Sie könnten ein Hinweis darauf sein, was in der Schule vorgefallen ist. Dass organisch im Genitalbereich nichts festzustellen gewesen ist, heißt überhaupt nichts. Auch Entblößung und ungewollte, intime Berührung traumatisieren ein Kind, worüber es aber nicht sprechen kann oder will. Vielleicht wird Ihre Tochter diesbezüglich auch eingeschüchtert. Sprechen Sie bitte sehr ernsthaft mit der Lehrerin, und wenn diese nicht reagiert, wenden Sie sich an die Schulleitung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals zu TM Eingewöhnung und Kind sehr sensibel

Hallo,eine Frage hab ich noch. Nachdem das am Freitag so daneben gegangen ist, hab ich nun mit der TM tel. Und sie möchte mich morgen wegschicken, sodass Mariella Zeit für sich hat. Die TM denkt, das Mariella so geweint hat, weil sie meine Unsicherheit spürt. Sie hat das Gefühl, das Mariella eigentlich gut gefestigt ist, nur durch mich so reagiert....


Unruhe/Sensibel

Hallo Herr Dr. Posth, sie können wahrscheinlich die Fragen zu Schlafgewohnheiten nicht mehr hören, und ich habe auch diverse Seiten gelesen, aber ich weiß nicht ob es alterstypisch ist (unser kleiner ist 2 J. 2 Mon. alt) oder ich etwas falsch mache. Er hat sonst immer in seinem Bett geschlafen, jetzt schläft er nur noch bei uns im Bett ein, hab...


Nur sensibel oder mehr?

Guten Tag meine Tochter, L. ist das 2. von 4 Kindern, sie wird jetzt 5 jahre und sie ist sehr sensibel Wenn es am Tag mal kleine probleme gab, z.B. Streit mit den Geschwistern oder im Kiga kommt sie die ganze Nacht nicht zur Ruhe solche dinge beschäftigen sie auch noch tagelang danach. Sie kam mit 3 jahren in den Kiga und hat 11 Monate ...


Kind sehr sensibel wie kann ich ihn unterstützen?

Hallo! mein Sohn wird bald 4,er ist sehr sensible,schaut mit offenen Augen in die Welt hinaus,liebt die Tiere die Blumen,ist ganz liebevoll,konnte Gefühle sehr früh ausdrücken und auch benennen,redet viel,hat sich beim Kiga start etwas schwer getan,doch manchmal kommt mir vor,er hat kein oder wenig selbstbewusstsein,vorallem bei dem Kindern im Kig...


Mein Kind ist zu defensiv und sensibel was kan ich tun?

hallo dr. posth, um es kurz zu fassen: meine tochter (23 monate) ist das potentielle opfer. egal wo; krabbelgruppe, spielplatz, etc. - andere kinder scheinen es zu riechen, wenn ein kind ruhig und zurückhaltend ist und suchen sich anscheinend gezielt meins aus um es zu schlagen, kneifen, kratzen, beissen... mein mann und ich waren laut erz...


zu sensibel o kann es sein, das er unterfordert ist? sorry für d. vielen Abk.!

SgDr Posth! Ich lese Ihre Bücher und Forenantw regelm mit großem Int u finde Ihre Mng und Einstellung toll. Nun würde mich Ihre Mng persönlich int Es geht um meinen älteren Sohn (4) Bruder 16 Mon Nie schreien gelassen Henri wurde perSectio (wg. fet.Makrosomie) geb War dann 2 Tage später für 8 Tage auf der Int.(Sepsis durch Staph.inf unter der Geb)....


Sohn sehr sensibel/ängstlich

Hallo Hr Dr Posth mein Sohn wurde als Frühchen geboren und ist nun 2,8 Jahre alt. Bald kommt er in den Kindergarten. Mein Sohn macht normalerweise keinen Schritt ohne mich oder meinen Mann, nicht einmal zu Hause. Wenn Fremde ihn ansprechen, sucht er meine Nähe, in Gesellschaft redet er keinen Piep. Laute Geräusche machen ihm Angst, ist sehr s...


sensibel

L.H.P. Sohn, 3,5 Jahre ,sehr sensibel, nimmt vieles wahr, sehr einfühlsam, und möchte alles wissen. Redet viiiel! hilft sehr gerne mit, lieber als selber spielen. Es gibt Tage, da ist alles super , andere Tage nörgelt er an allem rum. Vom anziehen über Essen, welches noch nicht da ist,usw. Stress(schnell anziehen um wegzugehen oder viel los) verkr...


Sohn ist sehr sensibel

SgDrPosth! Mein Sohn 5J ist mMn hochsensibel (ich auch). Sehr kreativ (malt extrem detailgenau), schnelle Auffassungsgabe (Buchstaben seit 2.LJ,Rechnen bis 20,zählen bis100) Motorisch sehr weit. Körpergröße 125cm. Wird immer für 7 geschätzt. Dadurch oft überschätzt-/fordert.Wird dann unsicher, spricht sehr leise.Angst vor Märchen (Wolf ect.) “Böse“...


Sensibel

S.g.Herr Posth, ich wende mich erneut an Sie mit Fragen zu meinem 2jhr.Sohn (26 M.),LL funktioniert sehr gut, Papa ist der Held, nur seit der Ankunft der kl.Schwester (2 M.) ist die Anhänglichkeit zu mir wieder größer, Einschlafen wieder nur mit Körperkontakt zu mir mgl(vorher musste ich nur noch neben dem Bett sitzen),kommt nachts oft in unser Bet...