Frage: Plagiozephalie, ZKS, verstärkter TLR ????

Hallo, meine Tochter ( 16 Wochen ) war gestern zur U4. Sie hat bei 4 Reflexen pathologie Reaktionen gezeigt, bei einem hiess es sogar maximal pathologisch. Natürlich wird mir fast übel wenn ich das höre. Am Ende hiess die Diagnose dann Plagiozephalie, ZKS und verstärkter TLR. Daß Plagiozephalie der Ausdruck für einen "platten Schädel" ist, habe ich nun schon herausgefunden. Aber was bedeutet das jetzt? Weiterhin ist angekreuzt, dass es sich um eine cerebrale Bewegungsstörung handelt. Cerebral klingt für mich schon irgendwie bedrohlich nach Behinderung ?! Eigentlich ist meine Tochter ein recht fittes und sehr aufmerksames Kind. Nur die Bauchlage lässt sie schon von Anfang an nicht zu. Sie wurde per KS geholt, weil sie zwar in SL lag, aber sich nicht senkte, hängt das etwa zusammen? Die Ärztin fragte mich nämlich gestern gezielt nach der Entbindung. Was heisst ZKS? Ist das nun schlimm oder lässt sich das mit der verordneten KG nach Voijta regeln? Ihr HInterkopf ist übrigens tatsächlich sehr platt und wirkt eckig, da sie auch in dem speziellen Lagerungskissen immer einen Weg auf den Rücken findet. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen? Danke für die Mühe, Melanie

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 12:15



Antwort auf: Plagiozephalie, ZKS, verstärkter TLR ????

Liebe Melanie, ZKS bedeutet Zentrale Koordinationsstörung. Das ist nur eine beschreibende Diagnose und hat mit Behinderung nichts zu tun. Allenfalls könnte eine Behinderung wie auch immer geartet resultieren, wenn man den Befund ignoriert. Die Frage nach der Geburt bezog sich auf mögliche Komplikationen mit Sauerstoffmangel als potentielle Ursache. Der flache Schädel bessert sich schnell, wenn Sie Ihre Tochter herumtragen, was ihr auch in jeder anderen Hinsicht guttut. Der tonische Labyrith-Reflex (TLR) ist noch entwicklungsbestimmend, müßte jetzt aber langsam nachlassen. Die Verordnung von KG auf neurophysiologischer Basis ist die einzige, erfolgversprechende Therapie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2003