Frage: Pipi anhalten

Hallo, meine Zwillinge sind 3 Jahre. Beide gehen seit ca. 3 Monaten aufs klo. Das Problem ist das er manchmal nur zweimal am Tag auf Toilette geht. Er hält immer an bis er rennen muss. Ich merke das schon Stunden bevor er geht, kein Witz. Er drückt sich auf den Pullermann, er zappelt hin und her, setzt sich ab und an schnell. Egal was man sagt, er sagt, nein ist doch nur Spaß ich muss nicht. Er hat für sowas einfach keine Zeit... Groß geht er immer gleich wenn er es merkt. Was soll ich denn machen? Er macht so gut wie nie in die hose! Der andere pieselt dafür noch öfter in die hose, geht aber mehrmals am tag auf die toilette. ist das normal, dass es ab und zu noch in die hose geht, oder sollte ich es vom kinderarzt überprüfen lassen?

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 00:31



Antwort auf: Pipi anhalten

Hallo, für das stabile Trockenwerden rechnet man 1/4 bis 1/2 Jahr beim Kind. In dieser Zeit kann also immer einmal etwas daneben gehen. Es sollte aber immer seltener vorkommen. Gelingt das nicht, wäre eine Vorstelleung beim tatsächlich KiA/KiÄ sinnvoll. Das Unterdrücken der Urinausscheidung (Miktionsaufschub) ist ein Problem bei Kindern, die anfangen, gegen sich selbst zu trotzen. Fast immer trotzen sie auch sonst noch stark, ob wohl das mit 3 Jahren langsam nachlassen sollte. Der Selbstbehauptungsdrang ist noch sehr lebhaft und wird auch gegen die Ansprüche der eigene Natur eingesetzt. (Zweimächtekonflikt). Um Ihnen zu raten, was Sie tun können, müsste ich mehr über das Verhalten und die Entwicklung Ihres Sohnes wissen. sie können mir gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2010