Frage: Pipi alle 2 Minuten

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter hat vor 2 Tagen alleine beschlossen auf die Windel zu verzichten. Sie ist 3,5 Jahre. Am ersten Tag hat es super geklappt. Gestern Vormittag auch. Da waren wir eingeladen und sie hat mir 2 mal gesagt, sie müsse mal. Also wirklich super. Seit gestern mittag möchte sie alle 2 Minuten auf die Toilette, oder eine Windel, oder sie macht in die Hose. Heute das gleiche. Wie verhalte ich mich am besten? Danke Gruss Sandra

Mitglied inaktiv - 18.06.2003, 11:07



Antwort auf: Pipi alle 2 Minuten

Liebe Sandra, möglicherweise war der Wunsch nach "ohne Windel" noch ohne ausreichende innere Reife. Wenn Sie einen Harnwegsinfekt bei Ihrem KiA/KiÄ haben ausschließen lassen, können sie nur mit Ihrer Tochter ein wenig verhandeln. Solange die Blase nichts füllt (den Vorgang mal mit einem vollaufenden Plastikbeutel zeigen), muß sie wieder die Windel tragen. Beim demonstrativen Füllen des Plastikbeutels zeigen, wann dieser voll genug ist und ihn dann vor ihren Augen entleeren und das mit Ihrem Ausscheidungsvorgang in Verbindung bringen. Sie soll dabei erkennen und begreifen, daß sich die Blase füllen kann und muß, bevor man sie entleert. Das versteht eine Dreieinhalbjährige. Viele Grüße und viel Erfolg beim Spielen mit dem Plastikbeutel, vielleicht klappt es ja

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.06.2003