Frage: Pinzettengriff

Hallo Dr. Posth, die Entwicklung des Pinzettengriffs meines Sohnes (jetzt 20 Mon.) war altersgerecht. Aber im Moment beobachte ich folgendes: Wenn er einen Stift oder ähnliches halten will oder einfach nur einen Teddy hochheben will, dann passiert es manchmal, dass er den Zeigefinger auslässt, also gekrümmt lässt, so dass er nur mit 4 Fingern greift. Ist das noch typisch für das Alter? Er hatte Neugeborenenkrämpfe und bekam Phenobarbital, welches wir erfolgreich ausgeschlichen haben (seit 10/2006). KG nach Voijta, zuletzt nach Bobath (11/2006) wg. Entw.verzögerung. Seitdem keine KG mehr, entwickelt sich gut. Viele Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 13:21



Antwort auf: Pinzettengriff

Liebe Yvonne, das, was Sie beschreiben, müßte ich eigentlich sehen. Zunächst einmal klingt es ungewöhnlich, aber möglicherweise entspricht es nur einer noch bestehenden, feinmotorischen Ungeschicklichkeit. Ich vermute einmal, daß Sie mit Ihrem Sohn aufgrund der Neugeborenenkrämpfe und der Entwicklungsverzögerung noch in neuropädiatrischer Behandlung sind. Lassen Sie den oder die Kollegen(in) einmal die Fingerhaltung untersuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2007