Frage: Piktogramme

Ab welchem Alter sind Kinder in der Lage Piktogramme zu erkennen? Mit erkennen meine ich eigenständig zu verstehen was dort abgebidet ist - ohne jegliche Erklährung oder Erläuterung im Vorfeld! Welches Alter wäre normal, eher früh, eher spät? Wann geht man davon aus das kann ein Kind noch garnicht, oder jetzt muß ein Kind das können? Da es sicherlich Unterschiede und Abstufungen in der Art und Weise der Abbildungen etc gibt nehme ich als Bsp eine Wetterkarte (wie sie Zeitungen oder Fernsehsender manchmal benutzen), wobei Sonne und Wolken sicherlich einfach sind. Mich interessiert zB eher die Abstufung Regen und Schnee, sinnbildlich ja als Punkte und Striche dargestellt, sprich das Kind erkennt die Punkte bedeuten Schnee und die Striche stehen für Regen (ohne eine Erklährung vorher!) Ich weiß das es sicher keine pauschal richtige Antwort darauf gibt, andererseits eine grobe Abgrenzung in den einzelnen Altersstufen durchaus möglich (und für mich auch ausreichend) ist! DANKE & LG Katja

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 10:39



Antwort auf: Piktogramme

Liebe Katja, in dieser Frage kann ich auf keine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen. Abgesehen einmal von der graphischen Darstellung selbst, die je reduzierter, desto komplizierter zu verstehen, ist häufig der tiefere Sinn auch für Erwachsene noch schwer zu ermitteln. Ich denke, daß die Anfänge solcher Interpretationen noch im Vorschulalter stattfinden, aber erst im Grundschulalter die wahren Zusammenhänge erkannt werden können. Wenn Sie z.B. in einem Hotel stehen und ein Piktogramm sehen, auf dem ein fliehender Mensch dargestellt ist, hinter dem eine Flamme auflodert und vor dem ein Pfeil mit einem Knick erscheint, wissen wir Erwachsenen, daß es sich um die Anweisung zu einem Fluchtweg im Falle des Brandes handelt. Aber wir wissen das nur sofort, weil wir informiert darüber sind, daß alle öffentlichen Gebäude mit Fluchtwegen ausgestattet sein müssen, usw. Das weiß ein Kind nicht und es kann auch die drohende Gefahr nicht einschätzen. Das nur als ein Beispiel für die komplizierte Hintergründigkeit von Piktogrammen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2006