Frage: Piepsstimme

Guten Tag, Herr Post, mein Sohn ist nun 2 Jahre 8 Monate alt. Er redet schon viele Wörter, auch in einer normalen Stimmlage. Nun hat er sich angeeignet zu piepsen. Er redet von morgens bis abends alles auf einmal in einer sehr hohen, piepsigen Stimme. Ich habe das Gefühl das er das selbst gar nicht mehr merkt. Ist das eine Phase oder wie würden Sie das sehen? Da er so fast den ganzen Tag spricht ist das solangsam echt nervig das gepiepse mitanzuhören. Wenn ich Ihn darauf anspreche piepst er trotzdem weiter. Das geht jetzt bestimmt schon 2 Monate so. Ist das normal? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und toll das es Sie gibt.

von goldfee am 19.11.2012, 08:09



Antwort auf: Piepsstimme

Hallo, gibt es denn Vorbilder für Ihren Sohn, was das kleinkindhafte Piepsen in der Stimme angeht? Ist Ihr Sohn vielleicht in einer Kleinkindgruppe mit nur kleineren Kindern? "Piepst" er auch, wenn er sich einmal alleine in seinem Zimmer befindet und redet? Kinder entwickeln gerne Marotten, die sie aber dann schnell aufgeben, wenn kein Publikum da ist. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2012