Frage: Phase extrem Mama-anhänglich

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (17 M.) ist seit etwa 1 Woche vor allem zu Hause extrem Mama-fixiert. Das Mitnehmen auf dem Arm und das Tragen bei Tätigkeiten (Bad, Küche) hatte sich schon etwas früher eingeschlichen, sie hat zum Teil verzweifelt gejammert. Nun darf ich mittlerweile am liebsten gar nicht von ihr weggehen, selbst wenn der Papa sie trägt. Der war übrigens vor kurzem 4 Wochen im Ausland und nur die WE daheim. Auch die 2. Nachthälfte ist sehr unruhig, da muss ich quasi ständig Händchen halten mit ihr (Beistellbett). Und beim Einkaufen will sie jetzt oft getragen werden statt im Einkausfwagen zu sitzen, sogar auf dem Klo muss sie auf meinem Schoß sitzen. Vormittagsbetreuung klappt aber nach wie vor problemlos, auch wenn Papa mit ihr wegfährt kein Gejammer. Kann dieses Verhalten etwas mit der Bereitschaft zum Laufen lernen zu tun haben? Sie geht seit gestern ihre ersten Schritte am Lauflernwagen. Oder fürchtet sie ich könne weggehen so wie ihr Papa? Vielen Dank, Inga

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 08:36



Antwort auf: Phase extrem Mama-anhänglich

Liebe Inga, beides ist möglich. Einerseits ist sie im Moment noch einmal besonders anhänglich, weil Sie -wie man sagt- sich selbst entdeckt, andererseits leidet sich unter ihrer etwas verspäteten, statomotorischen Entwicklung, die aber noch nicht bedenklich ist. Versuchen Sie, diese neuerliche Anhänglichkeit so geduldig, wie es Ihnen möglich ist, zu ertragen. Sie geht schneller vorüber, wenn Sie sie zulassen. Dazu kommt ja noch, dass der Vater, der in der Phase der Loslösung ganz wichtig ist, über längere Zeit völlig gefehlt hat. Die Gemeinschaftsaktion mit dem Vater sollten deswegen besonders gefördert werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind ist sehr anhänglich,kann ich ihn allein lassen

Lieber Dr. Posth, kann es der Mutter-Kind-Bindung Schaden,wenn ich meinen 16 Wochen alten Sohn zweimal die Woche allein lasse, um zumSport zu gehen? In dieser Zeit passt eine der beiden Omas auf ihn auf, vorzugsweise meine Muter,da er sie besser kennt. Er weint in dieser Zeit nicht, sondern ist fröhlich. Vom Temperament her ist er sehr impulsiv u...


Anhänglich, anfassen

Lieber Dr. Posth, es ist sehr schön, d. Sie uns allen so helfen. Meine Tochter (forumsgerecht, familienbett, 18 Monate) ist aktuell plötzlich wieder sehr anhänglich, zahnt auch grad. Oft möchte sie nur zu mir auf d. Arm und ich soll sie wickeln. Wenn sie müde ist, streichelt sie gern meinen Unterarm (dort Hautkontakt). Nimmt kein Kuscheltier. Geste...


Als Mutter zu Anhänglich?

Lieber Herr Dr Posth!Ich war mir bis jetzt sicher, dass ich "alles richtig mache" solange ich meinem Bauchgefühl vertraue. Ich stille meine Tochter (4 M voll u nach Bedarf, sie schläft bei uns im Bett, ich trage sie viel, etc.) Seit einem Gespräch mit m. Schwester bin ich mir bei einer Sache nicht mehr sicher.Ich will die Nähe die meine Tochter bra...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...


Anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) ist seit der Geburt sehr auf mich fixiert. Der Papa wird überwiegend als Ersatz akzeptiert, in manchen Phasen jedoch nicht mal er. Sie hängt ständig an mir, will ganz oft getragen werden und schreit und tobt oft, wenn ich sie nur mal kurz absetzen möchte. Ich kann bisher keine Loslös-, Wiede...


Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...


2,5 seit 2 W. sehr anhänglich

Hallo Herr Posth, S. ( 32 M ),( im Jan Bruder bek.) , geht seit Feb. zur Spielgr. ( 2x / Wo. ca 4 h ) Ort kannte er von Krabbelgr. Für Eingew. war Zeit, bisher ohne Tränen. Ich warte bis er sich wohl fühlt, dann verabsch. ich mich. Hat sich bisher aber nicht von mir verabschiedet. Gefällt ihm sehr gut. Seit zwei W. weint er beim Absch. , lässt s...


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr schlimm sobald ich oder mein Mann nur vom Stuhl aufstehen oder uns etwas von ihm weg bewegen. Wenn jemand ins Bad muss oder ich auch nur mal kurz zur Küche möchte (und wir haben eine offene Küche) dann i...